|
Hallo Gudrun,
in Sachen "Erziehung" werden wir in den meisten Fällen wohl eh nicht einer Meinung sein und das ist auch ganz gut so, denn das macht dieses Forum interessant.
Wie gesagt, sehe ich nicht ALLES nur als Dominanz an und halte diese Ansicht in einigen Bereichen wirklich für überholt.
Du hast mit deinem Erziehungsstil offenbar erfolgt bei deinem Rudel und das ist ja das Wichtigste! So muss jeder halt den Erziehungsstil finden, der für seinen Hund der Richtige ist.
Der bei deinen Collies (und vielleicht auch bei einigen anderen Hunden) wirksame Alphawurf ist bei Quantino jedenfalls nicht der richtige Weg. Denn auch diesen habe ich (mehrfach) getestet, so dass ich das wohl beurteilen kann. Ich bin mir auch sicher, ihn richtig ausgeführt zu haben und mir ist auch klar, dass der Alphawurf allein kein Erziehungsmittel ist. Möchte ich noch dazu erwähnen, nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt.
Ich glaube, dass du das Prinzip der Verhaltensberaterin gar nicht verstehen möchtest. Ich sage auch nicht, dass diese Expertin die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Aber da wohl keiner "allwissend" ist, muss man sich halt umfassend informieren. Ich jedenfalls bin grundsätzlich auch für ein Umdenken in der Hundeerziehung offen, wenn ich meine, dass das der "richtige Weg" ist.
Liebe Grüße in den Harz!
Tanja
|