Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.02 -- Gudrun_Beck

RE: Da schau her/Fortschritte :-)/an Tanja














Hallo Tanja,

mein Rudel verhält sich sicher nicht in jeder Hinsicht repräsentativ, aber zu der Beobachtung, dass das Beute-Verteidigen durch Knurren seitens Rangniedriger funktionieren soll, möchte ich trotzdem noch etwas schreiben. Wenn Aron satt genug ist, respektiert er sowas. Er hat dann einfach keine Lust, sich für die Beute des Untergebenen irgendwie anzustrengen. Wenn sie ihm dagegen wichtig ist, schiebt er den Rangniedrigeren durchaus knurrend und zähnefletschend beiseite und wehe ihm, er lässt nicht ab von seiner Beute. Dann ist ihm Arons Alphawurf sicher. Dazu kam es aber schon lange nicht mehr. Er hat seine Bande eben gut erzogen. Etwas anders sieht es unter den etwa Gleichstarken aus. Hier werden tatsächlich manchmal lange Knurrduelle zwischen zu dicht nebeneinander sortierten Rudelmitgliedern abgehalten und trotzdem frisst jeder nur Seins weiter.

Beim Alphawurf kommt es sehr auf die individuelle Wirkungsschwelle an. Man kann ihn durchaus unterschiedlich heftig veranstalten. Ich muss schon kräftig zulangen und ein ziemliches "RRRRR"- und Zähnezeig-Donnerwetter mitgeben, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wer zu grob ist, oder wer ein übersensibles Hundchen hat, verängstigt es so oder anders leicht. Manche Sensibelchen vertragen ja kaum einen scharfen Blick! Das ist aber glücklicherweise nicht meine Erfahrung.

Viel Spaß bei Euren nächsten Trick-Übungen! Bin schon gespannt auf die nächsten Fotos.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Da schau her


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck