|
Hi Thorsten,
ja, beim ersten Apfel hat sie wohl noch geglaubt, es ist ein Spiel, aber beim zweiten ging schon ihr Schwanz runter, und dann hat sie ziemlich schnell kapiert...
ich hab ja schon einiges zu dem Thema in meinen anderen Antworten geschrieben. Lisa darf natürlich auf keinen Fall denken, sie sei ranghöher als wir, und wir sind zur Zeit mit Nachdruck dabei,ihr das klar zu machen. Micha hat es durch seine tiefe, kräftige Stimme und seine insgesamt autoritärere Art wahrscheinlich leichter, als ich, aber ich lass ihr auch nichts mehr durchgehen, und was mir hilft, meinen "Befehlen" Nachdruck zu verleihen, ist die Schepperbüchse, die ich eine ganze Weile lang nicht mehr benutzt hatte - vor allem beim Buddeln ist das sehr wirksam und ich mach es eben in Verbindung mit einem deutlich gesprochenen Befehl (die Lautstärke sollte ja nicht entscheidend sein) in der Hoffnung, die Büchse irgendwann weglassen zu können, so dass nur noch der Befehl reicht. Das mit dem Knochen wegnehmen "übe" ich jetzt auch wieder verstärkt mit ihr, denn ich hab schon gemerkt, dass es eine Weile lang anhält bei ihr, wenn ich mich da bei ihr durchgesetzt hab, sprich dann lässt sie mich den Knochen wegnehmen, aber sobald ich das eine Zeitlang nicht mehr gemacht hab, kommt wieder das alte Verhaltensmuster durch, und sie will es nicht mehr zulassen - weder bei mir, noch bei Micha. Interessanterweise will sie den Knochen nachher aber erst mal nicht mehr wiederhaben, wenn wir ihn ihr abgenommen hatten!
Ich bin optimistisch, dass wir das bald auf die Reihe kriegen, und dass ich dann auch ein solches Erfolgserlebnis habe. Dass sie lernen kann, hat sie ja schon gezeigt.
Grüssle, Kirsten
|