|
Hallo Kirsten,
ich möchte mich nicht in Eure Erziehung einmischen, aber läuft da nicht irgend etwas verkehrt? Logisch hört der Hund besser, wenn mal einem der Kragen platzt. Wie geht es denn in einem Rudel zu. Der Chef haut ordentlich dazwischen! Und kein ranghöherer Hund macht soviel Aufhebens wie wir. Lisa hat bisher wahrscheinlich nicht immer sofort reagiert, weil ja nichts passiert. Klar, würde ich dann auch nicht aufhör-en zu buddeln. Wenn dann jemand kommt mecker ich eben rum und buddel weiter.
Auf einmal hat Lisa aber gemerkt, daß da jemand ist, mit dem sie es nicht machen kann und schon hört sie, kommt ku-scheln fühlt sich geborgen bei Deinem Mann. Jetzt ist das zufällig Dein Mann. Aber Du wirst es sicher auch noch hin-bekommen, irgendwann habe ich schon mal gepostet, daß es Männer da etwas leichter haben als Frauen (wegen der dunkleren Stimme). Aber eines muß doch klar sein: wenn Du rufst - und Lisa nicht kommt - kannst Du es nie durchgehen lassen!
Meine Frau hatte bei Jerry ähnliche Probleme und dort war ganz klar zu erkennen, daß er sie nicht aktzeptieren wollte. Also hat sie ihn Fehler machen lassen (war sehr leicht zu der Zeit, man brauchte ihn nur zu rufen und er ist garantiert nicht gekommen) und sich dann bei ihm durchgesetzt. Harte Worte, Nackenfell oder ihn, wenn nötig, auf den Rücken werfen und solange halten bis er sich nicht mehr rührt. Einmal nicht Hören ist fast schon zuviel. Un-sere Hunde dürfen nicht mal einen Mucks machen wenn ich ihnen Leckerlis aus dem Maul nehme. Das machen wir einmal, und zwar ganz am Anfang, danach ist man sicher, daß er alles duldet. Auch im Rudel läßt das rangniedere Tier sein Futter für das Ranghöhere fallen. Und zwar sofort.
Ob Lisa zu Dir oder Deinem Mann eine tiefere Beziehung aufbaut ist letztendlich nicht wichig, sollte es zumindest nicht sein, wichtig ist, daß sie überhaupt so ein Verhalten an den Tag legt.
Und Du schreibst das Micha nicht mehr so laut rufen muß. Klar ist die Konsequenz daraus. Je intensiver das Verhält-nis umso ruhiger, leiser ist der Ton den man benötigt um Lisa zu rufen oder sie irgend ein Kommando ausführen zu las-sen. (hat sie eigentlich zuerst einen der Äpfel auffangen wollen *g*).
Ich bin sicher, daß Du jetzt kurzfristig ebenfalls solche Glücksmomente mit Lisa erleben wirst, denn sie hat durch das eine Mal sicher gelernt. Jetzt muß sie ein zweites Mal lernen: Bei Dir!
Liebe Grüße aus der Heide
Thorsten
|