|
Hallo kirsten!
dominanzmuss nicht zwingend etwas mit knurren usw zu tun haben, lider sind hunde schlauer als viele es ihnen zugestehen würden.
ein beispiel: eine hündinn weiss genau wenn sie die pfote auf das knie legt wird sie gestreichelt. doch plötzlich funktioniert das nicht mehr! was macht sie also? sie probiert es immer wieder, wird energischer, fängt an zu stupsen und irgendwann gibt man nach. der hund ist ja sooo lieb, möchte einfach gestreichelt werden, von seinem rudelführer!!! Hahaha.... das stupsen war nichts anderes als eine andere art der dominanz, wer hat am ende seinen willen bekommen? der hund hat deutlich immer wieder zu verstehen gegeben das er auf sein "rehct als ranghöchster" besteht dann gestreichelt zu werden wenn er es für richtig hält.
diese art der dominanz kann man af viele sachen projetzieren, zB der hund folgt nur wenn ihm gerade danach ist. schliesslich setzt er dadruch auch seinen willen durch. und durch eine spielaufforderung beweist er nur noch seine doninaz dir gegenüber. du willst etwas von ihr (wohlgemerkt, der hund muss das kommando kennen)und er fordert dich zum spiel auf als ob du nihcts zu sagen hättest.
schreib mir doch einfach deine adresse in die mailbox, dann sollte das buch spätestend ende der woche bei dir sein!
gruss Nina
|