|
Hi Nina,
naja rein gar nicht ernst nehmen, das würd ich mal nicht sagen, denn es ist ja nicht so, dass sie gar nicht auf uns hört und immer macht, was sie will. Wir sind eine Zeitlang zu locker mit ihr umgegangen während dem Bauen, weil wir einfach nicht genug Zeit für ihre Erziehung hatten, aber momentan arbeiten wir mehr mit ihr, und das zeigt zum Glück Wirkung.
Ein Hund, der sein "Herrchen/Frauchen" gar nicht ernst nimmt, nimmt sich - denk ich mal - auch noch andere Freiheiten raus: knurren, wenn man sich zu ihm aufs Sofa setzt, bzw. sich nicht vertreiben lassen wollen - Lisa geht dann sofort, wenn wir auch nur andeuten, dass sie da weg soll. Oder sonstigen Blödsinn in der Wohnung/im Auto machen... hat sie noch nie gemacht, sie klaut nichts und macht nichts kaputt. Sie ist insgesamt sehr pflegeleicht, bis auf das Problem mit dem Abrufen, was wir aber jetzt immer mehr in Griff kriegen.
Natural Dogmanship kenn ich nicht, würd mich aber schon mal interessieren! Ich schreib dir mal ne Mail mit meiner Adresse, wenn du das Buch grad nicht brauchst, das ist sicher eine interessante Anregung!
Grüssle, Kirsten
|