Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.02 -- Beate Biesenbach

RE: Da schau her/Fortschritte :-)














Hallo Kirsten!
Wenn ich dein Mail lese und dabei an den typischen Goldi-blick denke, kann ich es fast nachfühlen, wie schwer es manchmal fällt, die kleinen Regeln zum Zusammenleben mit Hunden zu beachten.

Habe übrigens gerade das Aldington-Buch zur Hand; darin steht unter "Rangordnung- der große Irrtum vieler Hundebesitzer" eine "entzückende" kleine Geschichte über einen ganz normalen Spaziergang.

Es beginnt damit, dass der Hund fröhlich einen Schmetterling verfolgt, auch Rufen und Winken hält ihn nicht davon ab. Schließlich läßt man das Rufen, denn eigentlich sieht es ja so süß aus und es passiert ja nichts dabei. Dann kommt aber ein Jogger oder Radfahrer, wieder wird gerufen, weil bei deren Anblick der Hund normalerweise sofort angeleint und kurz gehalten wird. Diesmal kommt der Hund auch sofort angeflitzt, allerdings um den Jogger zu begrüßen, blabla Pfoten auf weißen Jogginghosen.. Beim Versuch, sich beim Jogger zu entschuldigen wird man dann wieder gestört, weil der Hund dauernd abwechselnd beim Jogger bzw. bei einem selbst hochspringt, um Beachtung zu erhalten; als man ihn dann endlich am Halsband erwischt, ist der Hund so überrascht, dass er kurz sogar knurrt. Nun ist der Jogger weg und der Hund wird so richtig ausgeschimpft. Für heute haben sie genug und gehen zurück zum Auto; demütig trottet ihr Hund nun hinterher. Doch beim Auto angekommen, überholt er plötzlich, springt an der Autotür hoch und kann es gar nicht abwarten, ins Auto zu gelangen, schon sitzt er brav am Beifahrersitz, vor ihnen und hechelt vor sich hin. Als sie dann die Zündschlüssel umdrehen, stößt er sie mit der Nase an; sie wissen, jetzt ist er besonders lieb und will gestreichelt werden, und das tun sie dann auch.

Ich glaube, die meiste Erziehung findet im Alltag statt und als Studentin kann ich Lieder davon singen, dass meine Motivation konsequent zu sein, mit der Nähe der nächsten Prüfung immer mehr abnimmt. Ich wünsche Dir (und mir) die Kraft und Ausdauer, die damit zusammenhängt.
gottseidank gibt es ja jetzt auch für mich das forum, um Fort- und Rückschritte gemeinsam zu bewältigen!
Alles Liebe aus Wien, Beate+Knox
Thema: Da schau her


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck