Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.10.02 -- Dr. Katja Sauer

RE: Vorbereitung für Zürich: Welche Ursachen für Inkontinenz gibt es noch?














Hallo Birka,

zunächst zur Pfote: Die fragliche Stelle würde ich so lange unter Verband oder Socke halten, bis sie wirklich richtig abgeheilt ist - das dauert auf jeden Fall mal mindestens eine Woche. Wenn dann die Haut reizlos ist und Nemo trotzdem weiterleckt, ist Ursachensuche angesagt, was ja vermutlich ohnehin im Zuge der neurologischen Untersuchungen in Zürich ansteht, zumindest, was Mißempfindungen angeht. Hältst Du psychische Ursachen für denkbar? Was das Problem mit den fehlenden Haaren angeht, so stehe ich vielleicht gerade auf dem Schlauch. Hast Du Befürchtungen, dass sie nicht mehr nachwachsen? Ich denke doch, dass sich auch dieses Problem erledigt, wenn (falls) nach Abheilen der Wunde die Leckerei aufhört.

Tja, die Inkontinenz. Der Miktionsvorgang ist ein so komplexes Zusammenspiel, da kann es an einigen Ecken haken. Deine Überlegungen sind soweit nachvollziehbar. Es gibt aber auch noch ganz abstruse Dinge wie willkürlich nicht unterdrückbare Blasenkontraktionen durch Entzündungen, Narben, Prostatazysten oder neurologisch bedingt. Oder neurologische Schäden auf der Ebene der Blasenwandganglien oder sekundäre Muskelschäden nach massiver Blasenwandüberdehnung. Diesbezüglich kann ich Dir zu Wahrscheinlichkeit und Diagnostik auch nicht viel sagen, aber mit Susi Arnold hast Du ja eine echte Spezialistin, die weiss, was zu tun ist.
Eine gründliche neurologische Untersuchung halte ich auf jeden Fall für angebracht, außerdem eine ebenso gründliche der harnableitenden Wege, gerade in Bezug auf die von Dir erwähnten Steine, Strikturen etc.

Viele Grüße
von Katja
Thema: Vorbereitung für Zürich: Welche Ursachen für Inkontinenz gibt es noch?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck