|
Hallo Katja!
Bei uns ist das kupieren schon seit über 10 Jahren Verboten (ich reden hier jetzt nur vom Schwanz. Das kupieren der Ohren noch länger Verboten - ohrenkupierte Hunde durften hier schon lange nicht mehr an Ausstellungen teil nehmen). Früher war es so das kupierte Hunde - die in einem Land kupiert wurde wo das kupieren noch zugelassen war - an Ausstellungen teilnehmen durften . Das ist aber seit 1.1. dieses Jahres Verboten. Hunde die nach diesem Datum geboren sind und kupiert sind durfen in Norwegen nicht mehr ausgestellt werden. Gerade Heute hab ich gelesen das dieses auch in Holland so ist, wo dieses Jahr die World Winner Dog Show statt gefunden hat. Hunde die nach diesem Datum kupiert wurden durften nicht in den Ring!
Das man nur mit kupierten Hunden auf Ausstellungen ganz vorne steht triff ausserdem nicht zu. Allerdings ist mir aufgefallen das Richter aus dem Ausland - die unkupierte Hunde noch nicht so gewohnt sind - die kupierten vorziehen (ist aber rassebedingt - trifft eher den Dobermann als Weimaraner). Bei Skandinavischen Richtern ist es aber egal ob kupiert oder nicht. Hier sind kupierte Hunde eine seltenheit!!!
Was die Behandlung angeht würde ich wohl einen kranken Hund nicht vor die Tür setzen. Wenn aber ein neuer Kunde mit seinem Welpen zur ersten Impfen vor der Tür steht würde ich mir die Sache aber doch noch mal überlegen. Den würde ich wohl eher nicht behandeln.
LG Coco + Bande mit Ohren und Ruten!
|