Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.02 -- Nina

RE: Kupierte Hundeschwänze














Hallo zusammen,

ich möchte mich eigentlich auf keine Grundsatzdiskussionen einlassen, nur kurz, mir PERSÖHNLICH gefällt zB ein Riesenschnauzer mit kupierten Ohren sehr gut, aber das ist für mich noch lange kein Grund so einen zu kaufen. da muss der eigene Geschmack eben hinter den Tieren stehen.

In unseren Nachbarländern (ich komme aus der Schweiz) ist das kupieren noch durchaus üblich, das merkt man vor Allem auf Ausstellungen, obwohl auf den Meldezettel grösstenteils vermerkt ist das kupierte Hunde unerwünscht sind. Aber wer kann einen Italiener zB verbieten auf eine Ausstellung zu kommen weil sein Hund kupiert ist wenn es in seinem Land doch erlaubt ist? Die Bewertung schliesst eigentlich nicht auf den Zustand der Ohren oder des Schwanzen zurück, schliesslich lässt der Rassenstandart doch beide Varianten zu.

Ahja, in der Schweiz ist es seit letzten Jahr verbotenn kupierte Hunde einzuführen, die jünger als 6 Monate sind, das finde ich noch eine gute Lösung.

Kurz noch, ich finde wenn shon kupiert dann zum richtigen Zeitpunkt von einer Fachperson, auf keines Fall irgedwelche Zuchtwarte die den Hund mehr verschstümmeln, keine Ahnung von Medizin oä haben, und am Ende noch stolz auf ihr Werk sind obwohl der HUnd mehr wie ein Esel aussieht als ein Hund :-(

Gruss nINA
Thema: Kupierte Hundeschwänze


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck