Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.09.02 -- FIB

RE: Lächeln














Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass Hunde grinsen und lachen können. Der eine mehr, der andere weniger. Aber der menschliche Rudelteil sollte es doch immer gut erkennen können. Eure Bilder beweisen es ja auch! Sicher werden sie es sich vom Menschen abgucken. Wenn Mensch lacht, ist es doch immer positiv, dann gibt es Spass und Spiel, dann ist alles in Ordnung.

Unsere alte Fee hatte ein ganz verschämtes Mona-Lisa-Lächeln. Sie benutzte es ganz gezielt "Ich bin eine liebe, ich bettel nicht, aber kann Du mir widerstehen?" (Konnte dann selbst Herrchen nicht).

Für Biene brauche ich ein breites Grinsen als Lob (verbales Lob macht sie nervös). Hat sie ganz schnell gelernt, dass das auch anders herum funktioniert. Breites Grinsen von Biene, Frauchen muss lachen und Schluss ist mit ernstem "bei-Fuss"-laufen.

Im Gegensatz dazu hat sie auch ein "Ich bin die Allerärmste"-Gesicht. Dann muss sie sofort in den Arm und mit Leckerchen getröstet werden, ansonsten "bricht" sie stöhnend zusammen.

Auch scheinen einige Hunde die Körpersprache ihres Menschen folgerichtig zu imitieren. Aufgefallen ist es mir bei meiner Freundin und ihrer kleinen Hündin. Meine Freundin nickt beim "Komm"-Rufen seitlich (wie winkend) mit dem Kopf. Ist nur eine ganz kleine Bewegung, die man nur sieht, wenn man sie genau beobachtet. Ihre Hündin macht die gleiche Bewegung, wenn sie Frauchen rufen will, weil sie etwas interessantes entdeckt hat.

Iris und die Grinse-Biene!
Thema: Lächeln


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck