Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.09.02 -- Dr. Katja Sauer

RE: Arthrose und Arthritis














Hallo Monika,

jetzt erstmal ruhig bleiben und durchatmen. Wie Deine Tierärztin auf die Diagnose Arthrose kommt, ist mir nicht ganz klar. Eine Arthritis kann es eventuell gegeben haben, falls der Kratzer bis in das Gelenk gereicht hat - Arthritis bedeutet übersetzt Gelenksentzündung, und Du schreibst ja selber, das Gelenk sei warm. Allerdings würde man bei einer Arthritis auch eine vermehrte Füllung des Gelenks mit Flüssigkeit und vor allem eine deutliche Schmerzhaftigkeit erwarten. Lahmt denn Rocko deutlich?
Die andere Möglichkeit, die die TÄ eventuell gemeint hat, wäre, dass Rocko tatsächlich eine Arthrose in diesem Gelenk hat, die bisher unbemerkt war und an der sich jetzt durch den Unfall eine nicht-bakterielle, sondern traumatisch bedingte Entzündung entwickelt hat. Das würde ich aber auf jeden Fall durch eine Röntgenaufnahme bestätigen lassen, ein "Krachen" wäre mir da zur Diagnostik zu wenig, zumal Rocko ja relativ jung und daher nicht unbedingt der Kandidat für eine Arthrose ist.
Du weißt nicht zufällig, was für ein Mittel Du da spritzt?

Viele Grüße
von Katja
Thema: Arthrose und Arthritis


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck