Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.08.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Da haben wir den Salat!














Claudi, du sprichst mir aus der Seele. Als ich gestern abend in der Sondersendung gesehen hab, wie ein ganzes Haus einfach von den Fluten weggerissen worden ist, und schliesslich nur noch ein Haufen Schrott war, ist mir ganz anders geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass es hier bei uns so schlimm kommen kann, und die ganzen Ausmasse des Schadens werden ja erst sichtbar, wenn das Wasser abgelaufen ist ...

Auf der anderen Seite: Dürrekatastrophen, Hungersnöte - ist etwas weiter von uns entfernt, viele Leute nehmen das schon gar nicht mehr richtig wahr, kommt halt ab und zu mal im TV, man ist es schon fast "gewohnt" ...

Aber da gab's mal ne Sendung, in der die mögliche Auswirkung dieser globalen Erwärmung durch Schadstoffe in der Atmosphäre, FCKW-Gase etc. auf den Golfstrom beschrieben worden ist, und das war echt erschreckend:

Laut Forschungen am Grönland-Eis hat sich das Klima in der Vergangenheit viel schneller geändert, als bisher angenommen, und der Golfstrom, der für unser (insgesamt gesehen) relativ mildes europäisches Klima "zuständig" ist, könnte, wenn die Erwärmung der Erdatmosphäre zu gross ist, "den Betrieb einstellen", also der Nordatlantikstrom könnte versiegen, wenn durch Abschmelzen des Grönlandeises und weiter zunehmende Niederschläge auf der Nordhalbkugel zu viel Süsswasser entsteht, und dies das Salzwasser des nördlichen Atlantiks zu sehr verdünnt.

Klimaforscher sagen, dass "dank" des Treibhauseffekts ein solches Versiegen des Golfstroms eine neue "Eiszeit" in Europa zur Folge haben könnte, und das in nicht allzuferner Zukunft, wenn die Entwicklung so weitergeht. Tolle Vorstellung, gell... Ich finde, es sieht ganz so aus, dass wir mit diesen extremen Wetterverhältnissen die Quittung für unser egoistisches Verhalten der Natur gegenüber bekommen....

Gruss, Kirsten
Thema: Da haben wir den Salat!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck