Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.07.02 -- alex/shakira

Angst vor anderen Hunden :-(














hallo!

ich bin ein bisschen verzweifelt. als ich shakira bekam hatte sie panische angst vor anderen hunden. sobald sie einen sah versteckte sie sich hinter meinen beinen und wurde ganz nervös.
ich bin dann mit ihr öfters auf den hundeplatz gegangen und hab darauf geachtet, dass sie mit anderen hunden ja keine schlechten erfahrungen macht, und siehe da - sie taute sehr schnell auf und freute sich dann sogar immer wenn wir irgendwo einen hund getroffen haben. ihre schüchternheit hat sie trotzdem nicht abgelegt. wenn ein hund auf sie zukommt wirft sie sich sofort auf den rücken.
jedenfalls habe ich gestern mit meinem freund den züchter seines hundes besucht. da waren 22 samojeden. mein freund und ich sind mit den kleinen in die zwingeranlage gegangen, und der züchter hat dann einen hund nach dem anderen zu uns hereingelassen. irgendwann waren dann alle 22 da. unser rüde hat sich vor freude überschlagen und mit allen (ob gross oder klein) richtig wild gespielt. der kennt überhaupt keine scheu.
meine kleine hat sich sofort unter holzbrettern versteckt. dort ist sie ganz verzweifelt auf dem rücken gelegen, und traute sich nicht mehr sich zu bewegen. ich bin zu ihr hin und wollte sich beruhigen, da hab ich gemerkt, dass ihr herz wie wild geschlagen hat.
ich bin dann gleich mit ihr hinaus gegengen. als wir draussen waren wurde sie ganz aufgedreht und "frech". plötzlich forderte sie die anderen hunde, die ja nun hinter dem zaun waren zum spielen auf und freute sich wie wild.
ich dachte sie hätte sich beruhigt und wollte mit ihr wieder hineingehen. drinnen war sie wieder wie ausgewechselt, versteckte sich und hatte angst.
ich verstehe das wirklich nicht, da sie ja in einem rudel aufgewachsen ist, und bei uns auch kein einzelhund ist. sie hatte nie schlechte erfahrungen gemacht und die samojeden waren ganz zart und vorsichtig mit ihr. wie kann ich der kleinen helfen diese angst abzulegen??

ratlose grüsse alex
  30.7.02Angst vor anderen Hunden :-(   alex/shakira  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck