Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.07.02 -- Dr. Katja Sauer

RE: frischfutter














Hallo Alex!

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ganz heraushalten, weil das Rohfüttern meiner Meinung nach eine Philosophie ist, der man anhängen kann, aber auch nicht muss.
Weil Du aber die Ursprungsfrage gestellt hast, möchte ich darauf hinweisen, dass bei wachsenden Hunden, v.a. grösserer Rassen, das Zusammenstellen des Futters extrem anspruchsvoll ist. Die Futtermittelfirmen mussten auch erst lernen, dass ein zu hoher Eiweißgehalt und ein falsches Calcium-Phosphor-Verhältnis Mit-Auslöser für die vielen Knochen- und Knorpelschäden waren, die bei den großen Rassen so häufig auftreten.
Es gibt inzwischen Large-Breed-Futter, die genau auf die Bedürfnisse im Wachstum abgestimmt sind. Futterimbalanzen in dieser Zeit können sich verherend auswirken, so dass ich persönlich auf jeden Fall bei einem wachsenden Hund auf die Forschung und Kontrolllabors guter (!) Futtermittelfirmen vertrauen würde.

Viele Grüße
Katja Sauer
Thema: frischfutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck