Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.07.02 -- Gudrun_Beck

RE: Seminar bei Gudrun Feltman v. Schroeder














Hallo Heike,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung des Seminars. Leider mussten wir die Kunden-Rezensionen zu den Büchern löschen. Hier lag eine Copyright-Verletzung gegenüber Amazon vor.

Anmerkung zum Inhalt:

]](Auf die Zwischenfrage, wie sie Ihre Hunde von unerwünschtem Verhalten abbringt, weiss sie nicht so recht, was gemeint ist. )

Tabu-Thema Unterlassungs-Erziehung! Es scheint typisch zu sein, dass die "Experten" in unserer Zeit diesem unangenehmen und doch so wichtigen Thema aus dem Wege gehen!

Im Buch "Hund und Mensch im Zwiegespräch" fand ich gerade auf Seite 108 eine Stelle, die zeigt, dass auch Frau Feltmann-von Schroeder mitunter Methoden der Unterlassungsdressur einsetzen muss:

"In ganz seltenen Fällen akzeptieren die Hunde meine Autorität erst, wenn ich, bildlich gesprochen, die Lefzen hochziehe, knurre und sie abschnappe. Ich greife den Hund dazu mit beiden Händen im Fell am Nacken und Becken und hebe ihn hoch. Damit verliert er den Boden unter den Füßen. Für kurze Zeit halte ich ihn ruhig in dieser Position (Erstarren der Dominanzhaltung!). Danach stelle ich ihn wieder auf die Füße. Dies beeindruckt die Hunde ungewöhnlich stark, so daß sie spätestens jetzt zum Ausdruck bringen: ]]Ich habe verstanden.[["

Wie das bei einer Deutschen Dogge (statt der dort genannten Bearded Collies) aussähe, würde ich mir ja gerne mal anschauen! Abgesehen davon hat bei meinen Hunden das Auf-den-Rücken-Werfen, Kehle am Boden fixieren und knurrend über ihnen Verharren, bis Entspannung Unterwürfigkeit signalisiert, weit besser geholfen. Ich ahme damit das Verhalten des Vater Rüden nach, der sich genervt fühlt. Unser Aron machte es mir oft genug bei seinen eigenen Welpen vor!

Dennoch ist das Buch sehr interessant zu lesen. Man kann zum hundlichen Verhalten viel darin lernen.

Viele Grüße!

Gudrun + 5 weniger sensible Collies.

Thema: Seminar bei Gudrun Feltman v. Schroeder


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck