Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.07.02 -- Birka

Wer mit Hund in den Süden verreist, kann mit Scalibor vor Sandmücken/ Leishmaniose schützen














Hallo Forumler,
die Haupturlaubszeit rückt näher. Wer es nicht weiß: In allen südlichen Ländern droht Hund und Mensch die Sandmücke mit Leishmaniose. Das Risiko ist überschaubar, aber je nach Region verschieden hoch, auf Sizilien z.B. sind 80% der Hunde infiziert. Bei Menschen helfen Repellents, Hunde kann man mit einem Scalibor-Halsband (Tierarzt) schützen. Man muß es aber 1-2 Wochen vor der Urlaubsreise anlegen. Es ist meines Wissens das einzige zugelassene Halsband für diese Indikation, nicht ganz billig, aber Leishmaniose ist eine üble Sache. Der Wirkstoff geht in die Fettzellen der Haut, ähnlich wie Frontline oder Exspot. Die Substanz wirkt auch gegen Zecken. Meine Tierärztin behandelt derzeit einen Hund, der Leishmaniose mitgebracht hat, und ich kenne auch andere Tierärzte, die das tun. Zu Leishmaniose findet Ihr viel im Netz, auch hier im Forum, z.B. von Gudrun Beck.
Kein Anlaß zu Panik, aber ich denke, wenn man seinen Hund schützen kann, sollte man das in Erwägung ziehen.
Viele Grüße Birka
  6.7.02Wer mit Hund in den Süden verreist, kann mit Scalibor vor Sandmücken/ Leishmaniose schützen   Birka  
  7.7.02RE: 1 Kirsten + Lisa  
  8.7.02RE: 2 Birka  
  9.7.02RE: 3 Kirsten + Lisa  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck