Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.02 -- Patschi

RE: Halti als Erziehungshilfe?

 














Hallo Heike!Du hast recht das Halti simuliert den Schnauzengriff. Aber doch nur, wenn man am Halti zieht. So liegt es nur ganz locker auf. Stimmt Heike Samson beschichtigt da auf dem Foto. Aber nicht wegen dem Halti, sondern wegen der Kamera! ER ist es , anders wie Rocko, nicht gewohnt fotographiert zu weden. Und viele Hunde meiden den Augenkontakt zu Fotokammeras. Insbesondere wenn sie groß und schwarz sind wie meine. Anstarren ist ja ein Dominanzzeichen und um zu beschwichtigen züngeln sie und meiden den direkten Blickkontakt. Genau das sieht man auf dem Foto. Samson und Rocko verhalten sich wirklich nicht anders wenn sie das Halti nicht drauf haben. Nach einem schönen spziergang liegen sie als mit Halti ganz enspannt auf der Seite. Es kommt halt drauf an wie ich den Hund ans Halti gewöhnt habe. Bekommt er immer nur das Halti drauf wenn es unangenehm wird, dann verbindet er das natürlich negativ. Bekommt er es aber am Anfang immer drauf und es passiert was tolles und schönes, dann ist das Halti positiv belegt. Ich benutze das Halti übrigens weil Rocko ein fürchterlicher Leinenrüpel war. Sobald er einen Hund, egal ob Rüde oder Hündin, sah tobte er und war nicht mehr ansprechbar. Doch durch Halti UND!! konequentem Üben habe ich kaum noch Probleme damit. Und oft lasse ich das Halti inzwischen schon weg. Gestern z. B. war ich mit Rocko einkaufen. Und in dem Zoogeschäft wurde er von einem Jach Russelrüden angemacht. Und Rocko ist ruhig geblieben, auch ohne Halti. Früher undenkbar. Ich habe ihn natürlich dann ganz doll gelobt. Und das macht mir Mut eines Tages ganz auf das Halti verzichten zu können. Doch bis dahin finde ich es immer noch eine eine gute Erziehungshilfe. Und wenn ich in ein Restaurant gehe lege ich im immer noch das Halti an, denn da ist es eng. Und wenn ein fremder Hund reinkommt, dann reagiert er immer noch unberechenbar. Und da habe ich ihn mit Halti einfach besser in Griff. Aber wir sind am üben!!! Gruß Monika
Thema: Halti als Erziehungshilfe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck