Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.06.02 -- Gudrun_Beck

RE: Halti als Erziehungshilfe?

Hätten sie bloß Haltis getragen!

 














Hallo nochmal,

mir fällt gerade noch ein positiver Aspekt ein, den ich bzgl. Rudelführung an Haltis nennen möchte. Bevor ich die Haltis zu jedem Spaziergang anzog, hatte ich gelegentlich gegen Rangordnungs-Kämpfe anzugehen, was für meine eigenen Hände nicht ungefährlich war und durchaus auch mal blutig endete (extremstes Beispiel: http://www.hunde.com/tagebuch/d95784.html). Da die Haltis mir die rechtzeitige Einwirkung auf die Schnauzen (Wegziehen, Zuziehen) erlauben, ist es seit ihrem regelmäßigen Einsatz nie wieder zu derartigen Aggressionsausbrüchen gekommen. Da Rangordnungsprobleme bei meinem Rudel fast nur draußen nach Triebstau-Situationen auftraten, habe ich jetzt ein wirklich friedliches Rudel. Das friedliche Zusammenleben gerade von 3 etwa gleichstarken Wurfgeschwistern im Erwachsenen-Alter ist keine Selbstverständlichkeit! Aufkommende Aggression in der Wohnung wurde von mir von klein auf verboten, genau wie Gebell.

Grüße!

Gudrun

Thema: Halti als Erziehungshilfe?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck