|
Hi Claudi, ich bin auch froh, dass Lisa nicht ängstlich ist gegenüber anderen Menschen bzw. Hunden (ausser wenn sie hinter einem Zaun sind und bellen, das ist ihr unheimlich), und ich hoffe auch, dass sie von ihrer Art her so bleibt, nur ist sie manchmal halt schon zu extrem, und wenn ich sie nicht so machen lasse wie sie will, kann es sein, dass sie voll auf stur schaltet und gar nicht mehr weiterläuft (wir hatten früher öfters eine ca 4 jährige Retrieverdame in Pflege, und die war auch so - wenn sie nicht weiterwollte oder eben anders wollte als wir, gab's Sitz- bzw. Liegestreik). Das ist aber auch von Tag zu Tag verschieden, manchmal läuft sie zügig an der Leine, fast ohne ihre Umwelt zu beachten, und dann wieder würde sie bei jedem anhalten, der in ihr Blickfeld kommt (in den Park geh ich schon längst nicht mehr, ausserdem hat sie im Feld / Wiese sowieso mehr Auslaufmöglichkeiten). Je mehr Leute in der Nähe sind, desto besser gefällts ihr, desto wilder wird sie aber auch. In der Wohnung ist sie meistens voll friedlich, wenn kein Besuch oder so da ist (und wenn sie nicht grad ihren abendlichen Übermüdungskoller hat, kurz bevor sie umfällt und zu schnarchen anfängt, aber das ist auch schon viel weniger geworden, mit vier Monaten war sie da ganz schön heftig). Und in der Wohnung springt sie auch nicht hoch, wenn man sie nicht voll dazu animiert,sie läuft zur Begrüssung um uns rum und legt sich dann auf den Boden und will gekrault werden, und danach wälzt sie sich erst mal auf dem Rücken und grunzt vor sich hin, echt süss!
Grüssle, Kirsten + Lisa
|