Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.05.02 -- Tanja/Quantino

RE: Balu war total agressiv

Ich knurre nicht (mehr)!

 














Hallo Birgit,
nur nicht verzweifeln! Du schreibst, dass ein Schweineohr mit im Körbchen lag. Falls dieses der Auslöser gewesen sein sollte, hatten wir mit Quantino mal ein ganz ähnliches Problem. Er hat uns angeknurrt, wenn er ein Schweineohr oder seinen Kauknochen hatte und wir in seine Nähe kamen. Allerdings nicht immer. Warum er es mal tat und mal nicht, wissen wir bis heute nicht. Ich war (wie wohl viele Leute) der Ansicht, dass ich meinem Hund jederzeit alles wegnehmen können muss. Eine Verhaltensberaterin sagte uns jedoch, dass es so nicht richtig sei. Auch ranghöhere Wölfe würden einem rangniedrigerem nichts wegnehmen, was dieser bereits erbeutet hat!

Quantino sollte lernen, dass wir ihm seine Leckereien nicht streitig machen wollen und er somit keinen Grund mehr hat, diese zu verteidigen. Zu diesem Zweck wurde das "Tauschen" eingeführt. Wir mussten etwas haben, was ihm noch lieber war, als sein Kauknochen etc. Dieses haben wir ihm dann im Tausch angeboten. Quantino ist auch ein Meister im Sockenklauen. Auch hierfür hat er im Tausch immer ein Leckerchen bekommen, obwohl er nie Probleme machte, wenn man die ihm so abnahm. Dann begannen wir, uns einfach in seine Nähe zu setzen, ohne ihn zu beachten, wenn er an seinem Kauknochen kaute und streichelten ihn, ohne ihm jedoch den Knochen wegzunehmen.

Inzwischen kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann er das letzte Mal geknurrt hat, wenn er seinen Kauknochen hatte. Ich kann Quantino und den Knochen anfassen, ohne dass er einen Mucks tut. Ich denke, dass er gelernt hat, dass ich ihm den nicht streitig mache. Ich könnte ihm den Knochen aber jetzt jederzeit abnehmen.

Natürlich muss auch weiterhin an der Bindung und am Gehorsam gearbeitet werden, um die Rangordnung zu festigen!

Puh, ist ganz schön lang geworden, aber ich hoffe, dass es dir weiterhilft!

Liebe Grüße und vielleicht bekommst du ja auch noch andere hilfreiche Tipps!

Tanja und Quantino
Thema: Balu war total agressiv


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck