Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.04.02 -- Robert G.

RE: Erfurt, was für ein Wahnsinn/Catrin














hallo susan

wie immer gibt es unterschiedliche meinungen. das ist aber ja auch ok so. ich persönlich glaube nicht, daß sich die gewalt in den medien stark vermehrt hat oder so. die erscheinungsformen sind anders, aber die menge gleich. jeder mag das aber anders empfinden.

ich meine nun nicht grade, daß man kinder verprügeln muß.
im gegenteil, manche greifen ohnehin zu schnell nach solchen mitteln.
aber man muß gewalt mit etwas entschlossen entgegen treten und das kann, neben aufklärung und normaler erziehung, eben auch nur gewalt sein. das ist logisch und normal.

ob man das alles mit der kälte der zeit erklären kann? glaub ich nicht. auch die "schlüsselkinder" der 60er jahre sind nicht alle zu amokläufern geworden.

am mangel an zeit mag einiges liegen. dann trifft es aber eher meine meinung wieder. auch umgang mit gewalt muss man lernen. man muss lernen realität, phantasie und träume auseinander zu halten. es gibt leider zu viele eltern, die bereits um 6:00 morgens den TV kasten einschalten, damit die kids ruhe geben.

ich glaub auch nicht, daß jetzt flugzeuge häufiger in hochhäuser stürzen - es fällt nur mehr auf als früher.
bekloppte gabs immer und wirds immer geben, auch amokläufer.

nur - als ich 19 war hätte ich mich sehr schwer getan, in deutschland eine oder mehrere waffen zo organisieren.
und - hätte man eine in der öffentlichkeit gezogen, wäre mit sicherheit jemand eingeschritten.

in einem stimme ich aber zu - gewalt wird nicht mehr richtig eingeschätzt, sie wird als harmlos gesehen. sie muss aber als etwas gesehen werden, gegen das man einschreiten muss - mit allen mitteln.

ich habe manchmal leider das gefühl bei irgendwelchen aktionen, daß der schutz der unbeteiligten bevölkerung etwas schlecht wahrgenommen wird.

aktuelle fälle eignen sich schlecht zur diskussion, aber nimm mal die gladbeck geschichte vor einiger zeit.
die hatte ja auch kein gutes ende. und was stellt sich nachher raus ? es hätte zig gelegenheiten gegeben, die geiselnehmer abzuschiessen. warum hat man es nicht getan ?
warum nimmt man diese falsche rücksicht ?
da frage ich mich natürlich auch - war das diesmal auch so ?
musste es soweit kommen ? keine möglichkeit vorher einzugreifen ?

und im kleinen ist es ganz genauso. es wird der gewalt einfach nicht entschlossen genug begegnet.
vielleicht mag man kinder und jugendliche nicht als gefahr sehen, wer weiss ?!

ganz sicher muss man an unseren gesetzen was tun oder die bestehenden wenigstens einhalten. es darf einfach nicht so kinderleicht sein, sich zu bewaffnen und in den persönlichen krieg zu ziehn.

ich weiss nicht mehr genau, den gedanken, seinen lehrer mal weg zu pusten den hatten wir früher vielleicht auch.
irgendwelche gründe haben uns aber von der umsetzung abgehalten. angst vor strafe, schwierig unzusetzen, das bewußtsein für gut und böse, usw ......

letztlich ist es mir egal, WER eine waffe auf mich richtet. hauptsache es ist dann jemand zur stelle der denjenigen weg pustet bevor er abdrücken kann.

gruß

robert













Thema: Erfurt, was für ein Wahnsinn


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck