Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.04.02 -- Claudi + Loulou

RE: Kommandos














Holla Sandra
SITZ: ich nahm ein Leckerlie und führte es kanpp über Loulous Kopf sagte siiitz dabei.
PLATZ: ich sass auf den Boden winkelte ein Bein an (geht nur wenn der Hund noch klein also ein Welpe ist) und lockte Loulou mit einem Leckerlie durch das Bein sobald ihr Rücken genau unter meiner Beugung war drückte ich das Bein sanft herunter sagte dabei Platz und gab Loulou sobald sie am Boden war das leckerlie und hob das Bein wieder hoch.
HOPP: Als Loulou noch klein war und mehr aufs Sofa krabbelte als sprang sagte ich jedesmal wenn ich es bemerkte Hopp zu ihr (auch wenn sie eine Stufe hochging oder während des Spaziergangs auf einen grösseren am Boden liegenden Ast traf) Dieses Kommando ist sehr wichtig wenn es darum geht ins Auto reinzuhüpfen.
AUSSENRUM: Loulou geht zumeist an der Flexi und gleich von Anfang an wickelte sie die Leine regelmässig um einen Baum oder Strauss und traute sich dann nicht zurück (böser baum/Strauch hält mich fest hilfe) dieses unter die Büsche und Sträuche krabbeln nervte mich ungemein deswegen übte ich bei Bäumen ich rief sie bis sie mich ansah und sagte laut aussenrum und machte mit meinem Arm einen Riesenbogen am Anfang klappte es von 10 malen vielleicht 1 mal aber wenn es klappte lobte ich sie in höchsten Tönen mittlerweile (stolzbin) klappt es jedesmal.
VORSICHTIG und LANGSAM : Loulou ist ein verfressenes Stück und kleine Leckerlies in meiner Hand schmecken nur dann wenn sie auch meine Finger mit essen kann *lach*
also nahm ich ein leckerlie und hob es ihr vor die Nase als sie zuschnappen wollte zog ich das leckerlie zurück und sagte immer wieder vorsichtig und langsam so lange bis sie es kapierte und das leckerlie ganz langsam entgegennahm (sehr gut wenn manchmal Kinder ihr ein Leckerlie geben wollen) die finden das vooooorsichtig und laaaaangsaaaam super *g*
GESCHÄFT machen: Ganz am Anfang als wir Loulou bekamen lasen wir ein Buch in dem von einem Mann beschrieben wurde
wie er seinen Hunden beibrachte "auf Kommando" ihr Geschäft zu machen. Er suchte sich ein Wort das im alltäglichen Gebrauch nicht vorkommt und jedesmal wenn die Hunde ihr Geschäft machten sagte er dieses Wort und es klappte. wir haben das sehr lange bei Loulou auch gemacht und wollten schon verzweifeln aber mittlerweile versteht sie es, grad nachts wenn es so kalt war und Loulou lieber rumschnüffelte statt ihr Geschäft zu machen sagten wir immer dieses Wort (Sushi) und in 8 von 10 Fällen funktioniert es.
BEI FUSS: daran arbeiten wir noch, bis jetzt beherrscht sie es nur an der Leine.
HOCHSPRINGEN: bei mir macht sie es so gut wie nicht mehr(ich ignorierte sie bis sie sich beruhigte und streichelte sie erst dann) aber wir haben in unserem Rudel noch potenzielle Opfer (die meine Ratschläge nicht befolgen selber schuld *gg*)mein Schwiegervater und Tom hehehe.
PFÖTCHEN GEBEN: war nur ne kleine Spielerei von mir hauptsächlich zum angeben *fg* ich nahm ein Leckerlie hielt es vor ihre Nase sagte "gib Pfötchen" und nahm vorsichtig ihre Pfote vom Boden hoch und gab ihr das Leckerlie sobald ihre Pfote in meiner Hand einen gewissen Höhe hatte.
APPORTIEREN: klappt bei uns nur (zurückbringen des geworfenen Ding) wennn ich exact dasselbe nochmal in der Hand hab dann läuft sie auf mich zu und sobald ich das NEUE in meiner Hand werfe lässt sie das andere kurz vor mir los und rennt dem NEUEN hinterher.
RAUFEN: ich fange das raufen an und beende es auch mit dem Wort LIEB SEIN dann wird erstmal meine Hand abgeschleckt
:-) nachdem ich das lieb sein sagte ignorierte ich sie (trotz bespringen und liebevolles reinbeissen in meinen Pullover oder Hand) bis sie sich beruhigte und streichelte sie dann und als Belohnung Leckerlie.

so mehr fällt mir grad nich ein...

Grüssle
Claudi+Loulou
Thema: Kommandos


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck