Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.04.02 -- Patschi

RE: Kommandos

Für ein Leckerchen mach ich fast alles

 














Also jetzt mal scharf nachdenken. Rocko kann Pfote geben. Das hat er so gelernt. Rocko mußte sitz machen, dann kam das Kommando Pfote und wir nahmen ein Pfote in die Hand. Dann gabs ein Leckerchen. Nach einer Weile fing er von selbst an die Pfote in die Hand zu legen.Über dieses Kommando hat er auch Männchen gelernt. Zuerst mußte er eine Pfote geben und dann auch die zweite. Waren beide Pfoten in der Luft gabs das Kommando Männchen. Mit der Zeit zogen wir unser Hand unter der einen Pfote immer früher weg. Und irgend wann saß er freihändig, äh, freipfotig. Dann hätten wir noch "schlafen". Das bedeutet er muß sich auf die Seite legen. Ein sehr nützliches Kommando, beim Tierarzt zum Beispiel. Das hat er so gelernt. Rocko bekam das Kommando "Platz!, dann wurde er mit dem Kommando"Schlafen" vorsichtig auf die Seite gelegt. Lag er gabs ein Leckerchen. Sobald er das saß gings mit"Rolle" weiter. Zuerst "Platz", dann "Schlafen" . Lag er ruhig da wurde er vorsichtig mit dem Kommando "Rolle" auf die andere Seite gedreht. Später wenn er das kann kannst du Rolle aus dem Platz machen. Beim ganzen üben gabs immer viel Lob und Leckerchen. Und wir haben nie sehr lange am Stück geübt. So 5Minuten, dann gabs ne Spielpause. Das ist sehr wichtig damit der Hund die Freude am lernen nicht verliert. Nun hoffe ich, daß meine Erklärungen verständlich waren. Wenn du noch was wissen willst, dann frag einfach. Gruß Monika
Thema: Kommandos


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck