Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.03.02 -- Biggi

RE: Gartenteich














Hallo Birgit,

bei meine vorigen Hunden hatte ich immer viel Blumen im Garten und er war gepflegt. Seit ich Leni hab, bin ich (fast) Blumenlos. Als sie klein war, hat sie mir immer die Blumen ausgegraben. So lang bis ich sie ganz weggegeben hab. Sie hat Löcher gegraben und ich hab kiloweise Pfeffer gekauft und gestreut. Hat aber dann eh auch gewirkt.
Dein Balou ist jetzt in der Rüpelphase und braucht eine starke Hand. ist wie bei einem Kind: Wenn die Mutter dauernd schimpft und quengelt, gehts bei dem einen Ohr rein und beim anderen wieder raus. Schimpft der Vater einmal kurz und scharf, dann klappt es. Und so ists auch bei Deinem Hund. Immer nur schimpfen nutzt nix. Er spürt Deinen Ärger und nimmt ihn gar nicht mehr ernst. Du mußt Dir ein anderes auftreten angewöhnen. Stell Dich aufrecht hin, reiß die Augen auf und sag ein scharfes"Aus oder Pfui". Wenn er nicht drauf hört, dann kannst ihn ruhig mal fester anpacken und nieder werfen. Nicht schlagen. Das versteht er nicht. Aber auf den Rücken werfen und niederhalten. Du bist der Boss ! Ich hab oft gehört wenn Leute mit den Hunden schimpfen, dann geht das so: "Trixi, auuuuuuuuus. Wirst brav sein, was machst den da? Das tut man aber nicht". Also so was wirkt überhaupt nicht. Das versteht der Hund in dem Alter noch nicht. Das versteht er erst wenn er schon länger mit Dir zusammen ist und den Tonfall mit dem schimpfen und einigen Wörtern verbinden kann.
Und vergleiche Balou nie mit anderen Hunden. Jeder Hund ist anders. Er kann nichts dafür das er so ist. Er hat sichs nicht ausgesucht. Vielleicht solltest Du ihn auch mehr fordern. Laß ihn mal im Haus, damit ers nicht sieht, und versteck im Garten Leckerlis die er suchen muß. Oder nimm Dir mal ein bisserl Zeit und versteck im Haus einige leckerlis. Unter Tüchern, unter Dosen etc.
So, ich möcht Dich nicht belehren , ich möchte Dir nur einige Ratschläge geben.

Liebe Grüße Biggi und Leni, die nach 3 1/2 Jahren Lehrzeit ein (sehr) braver Hund geworden ist.
Thema: Gartenteich


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck