|
Hallo Herbert,
einen indirekten Zusammenhang kann ich mir insofern vorstellen, als dass die Stress-Situation und der Schreck durch den Schmerz beim Chippen den 1. Anfall ausgelöst haben. Wäre sie nicht gechippt worden, wäre sicher die nächste für sie stressige Situation zum Auslöser geworden. Ich sprach vor kurzem erst mit unserer Tierärztin über rassetypische Krankheiten - Boxer und Epilepsie wurden dabei genannt. Du bist wohl nicht als einziger betroffen. Mir sind in den letzten 30 Jahren verschiedene Epilepsie-kranke Hunde begegnet, darunter auch diverse Mischlinge, komischerweise alle mit sehr kurzem Fell. Es wäre jetzt reine Spekulation, zwischen Haartyp und Epilepsie einen Zusammenhang zu suchen. Ein Labby-Mix-Rüde wurde kastriert, angeblich wegen der Epilepsie. Den Zusammenhang konnte man mir auch nicht erklären. Sei froh, dass Deine Hündin die ersten 10 Jahre gesund und unbeschwert leben konnte - viele trifft es viel eher - und dass man heute Medikamente hat, die ihr weiteres Leben auch noch lebenswert machen. 10 Jahre sind ja schon ganz schön viel für einen Hund. Irgendwann tritt irgendwas auf, was dann hoffentlich therapiert werden kann. Ich wünsche Euch noch viele tolle Spielstunden!
Viele Grüße!
Gudrun + 5, die alle gechippt sind und kein Problem dadurch bekommen haben.
|