|
Hallo,
was ist Tradition anderes als der Begriff für die Rechtfertigung eigener Handlungsweisen? Die Motivation der eigenen Handlung? In der Regel die Aufrechterhaltung der Tradition. Nicht selten aber auch - wie in diesem erschreckenden Fall - Bösartigkeit und die Verachtung alles Lebendigen.
Wann werden Menschen begreifen, dass Traditionen nicht eingehalten werden müssen? Dass Walfleisch nicht gegessen werden muss, der Tradition entsprechend, bis auch der letzte Gigant der Meere verzehrt wurde? Dass ein Hund misshandelt wird, da mit seinen Vorfahren ebenso umgegangen worden ist?
Was ist mit der berühmten Unabhängigkeit des menschlichen Geistes, erlaubt sie uns neben der freien Programmwahl per Fernbedienung auch sonstige schier ausufernde Geistesleistungen? Ein paar, könnte man annehmen, ist natürlich anstrengend, aber man hat zur Not ja auch die Traditionen, die einem das Denken abnehmen. Tradition - eine wahre Heilsbringerin des Menschen - wie kann man sich jetzt gegen sie stellen?
Traditionelles Mitgefühl mit Tieren, das gibt es, in einigen Religionen, wohl nicht in völliger Überzeugung, eher aus der Zwangslage heraus, Gott gefallen zu müssen.
Festgebrannte Verhaltensmuster in menschlichen Köpfen - mit welchem Recht bezeichnen wir uns eigentlich als Krönung der Schöpfung?
Gruß
Holger
|