|
Hi Nina,
Vorraussetzung: er ist gesund!
Es hört sich alles nach einem zur Zeit gestörten Verhältnis an. Ich würde mit ihm in einer angenehmen Umgebung mal probieren eine klitzekleine Übung, die ihm UND DIR richtig Spass macht zu lernen. Vielleicht Ball werfen-er holt oder fängt und bekommt ein richtig gutes Leckerlie dafür.
Ich würde auf diesem Weg erst versuchen, dass er wieder GERNE für Dich arbeitet. Konfrontation geht irgendwann schief, oder du brichst seinen Willen(finde ich nicht erstrebenswert).
Auch wenn ich noch nicht der Clickercrack bin, kann ich das nur jedem empfehlen. Clickern ist nichts anderes als eine Sprache, die Du und Dein Hund sehr schnell lernt. Und da der Hund nur positiv bestärkt wird, wird er anfangen WIEDER gerne auf Dich zu hören.
Wenn man bedenkt, was Du bei dem Hund schon erreicht hattest, wirst Du das auch in den Griff bekommen(bin ich ganz sicher).
Wenn Du aber mit ihm kämpfst, stellst Du Dich vielleicht doch eher auf eine Stufe und ich würde mich nicht wundern, wenn er Dich dann auch mal beisst. Es würde normales hündisches Verhalten sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüsse Heike und Meggie
|