Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.02 -- Andrea Reuter

RE: Bitte, bitte, sagt mir, dass alles vorbeigeht:-(sorry, lang/Emi














Hallo, Emiliy,

Hunde "sehen" mit der Nase ("Nasentier"). Wenn du also deinem Hund verbietest, einen passierenden Hund abzuschnuppern, verstößt du sozusagen gegen ein Hundegesetz.

Natürlich lernt ein Hund mit der Zeit durch Erziehung, dass Frauchen oder Herrchen bestimmt, ob geschnuppert wird oder nicht. Bei einem 10-monatigen, inmitten der Pubertät befindlichen Hundi ist das noch nicht möglich.

Dass dein Hund so theatert hat, liegt auch daran, dass du die Leine so kurz genommen hast. Du hast dadurch zum Ausdruck gebracht, dass jetzt eine ganz besondere Situation bevorsteht, d.h. den Hund in Hab-Acht-Stellung gebracht. Außerdem benehmen sich angeleinte Hunde immer extrem, weil durch die Anwesenheit des Besitzers eine Gefühl der Stärke (wir sind zu zweit!) eintritt. Wenn du dann noch geschimpft hast, als der andere Hund vorbeilief und deiner bellte, hast du deinen Hund auch noch bestätigt (haha, wir schimpfen zu zweit).

Du solltest versuchen, wenn schon ein Abschnuppern fremder Hunde unerwünscht ist (mag ja nicht jeder), deinen Hund vom Objekt der Begierde durch Leckerli oder Spielen oder lockeres Weiterlaufen abzulenken. Achte darauf, dass das in einer entspannten Körperhaltung passiert, also nicht verkrampfen. Falls dein Hund immer stark unter Strom steht, wäre es gut, ein bisschen auszuweichen, damit der Druck in deinem Hund nicht so anwächst.

Die Chancen stehen gut, dass dein Hund nach Abschluss der Pubertät und Halbstarkenzeit ( geht bis ca. 18. Monat) allmählich vernünftig wird. Mit ca. 2-3 Jahren, je nach Geschlecht und Rasse (Rüden eher später), ist der Hund dann auch im Kopf erwachsen und dadurch ausgeglichener im Verhalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Erziehung.

Liebe Grüße
Andrea


Thema: Bitte, bitte, sagt mir, dass alles vorbeigeht:-(sorry, lang


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck