Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.02 -- Birka

RE: Bitte, bitte, sagt mir, dass alles vorbeigeht:-(sorry, lang














Hallo,
ich habe auch so einen Hund. Wenn er andere Hunde gesehen hat, wollte er einerseits hin zum Spielen, wenn es Rüden waren, gab es Zoff. Ich habe mir einen Hundetrainer gesucht, Stichwort Verhaltenstherapie. Mit zwei Einzelstunden war es so gut, daß ich jetzt zumindest meistens an anderen Hunden vorbei komme, ohne daß es Theater gibt. Die Trainerin hat mir z.B. gezeigt, daß mein Hund, ein Alpha-Rüde, meine Angst (oh Gott, da kommt wieder ein Hund, das wird was!) spürt und damit unter Spannung gerät und mich verteidigt, natürlich auch, weil meine Leine dann straff war, um ihn zu halten. Nemo ging mit dieser Trainierin zu allen möglichen Hunden hin, immer mittenrein, es gab keinen Mucks von ihm, solange sie ihn an der Leine hatte. Gut, das ist jetzt etwas vereinfacht, aber im Prinzip war es so ähnlich. Mein Pech war dann -es klappte wirklich erstaunlich gut- daß mein Hund dann von einem Kampfhund angegriffen und klinikreif gebissen wurde, das hat uns wieder zurückgeworfen, d.h. ich traue mich jetzt wieder weniger. Bei uns gibt es auch so gut wie keine Hunde, drum hält sich mein Problem hier in Grenzen. Trotzdem kann ich so eine Verhaltenstherapie bei einem erfahrenen Hundemenschen nur empfehlen (eine Stunde kostet ca. 80 DM, das Geld ist wirklich gut investiert) ist viel besser als ein Hundekurs, weil diese Leute individuell auf Deine Probleme eingehen, Dir zeigen, was Du besser machen kannst und Dir auch beweisen, daß es dann klappt. Dazu kommen sie auf Wunsch du Dir ins Haus und üben an Ort und Stelle, in jedem Fall aber in freier Natur, nicht auf einem eingezäunten Grundstück sondern da, wo du das Problem hast. Eine der Trainerinnen, die ich kenne, heißt Barbara Falb, hat auch ein Buch geschrieben. Vielleicht hift Dir das weiter. Gruß Birka
Thema: Bitte, bitte, sagt mir, dass alles vorbeigeht:-(sorry, lang


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck