Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.02 -- Alessa2000

Zweithund














Hallo an alle!

Ich habe eine Golden retriever Hündin, die im April 3 Jahre alt wird, und möchte mir im Sommer einen zweiten hund dazu nehmen.
Nun weiß ich aber einfach nicht welcher Hund zu meiner passt, ob es Rüde oder Hündin sein soll, und ob sie sich in ihrem Verhalten ergänzen sollen, oder möglichst unterschiedlich sein sollen.

Also um es euch einfacher zu machen: Meine hündin ist kastriert, und total problemlos mit anderen hunden, ja eigentlich ganz im gegenteil, weil ich hab das Problem, dass sie sich nicht wehrt! Somit ist sie immer die rangletzte und lässt sich selbst von jüngeren alles gefallen. Das heisst teilweise hatte sie schon blutige Stellen beim Spiel mit Welpen und Junghunden, da sie diese einfach nicht zurückweist, sodass beim Spiel egal wie groß der andre ist, immer am Rücken liegt und einfach alles mit sich machen lässt.
Das ist ziemlich nervig denn sie ist somit beim Spaziergang mit einer größeren Gruppe immer das Opfer, da sie sich ja nicht wehrt. Naja und beim gegenseitigen jagen lässt sie sich dann immer ungebremst so sehr auf die Schultern fallen dass sie manchmal schon richtig hinkt und aufschreit, doch sich wehrt sich einfach nicht.
nun hab ich aber bemerkt, dass sie sich shcon auch mal dominant verhält wenn es z.B. um Spielzeug oder ein holz geht, da legt sie sich dann mit allen an, gewinnt aber auch immer.
Ich habe auch bemerkt, dass sie z.B. neben dominanten Hunden viel selbstbewußter wird, und es sichtlcih genießt in einem R7udel zu sein, nur sie will von sich aus halt nicht mehr mit andren Hunden spielen, und wenn die andre Hündin genauso ist, ist alles bestens, nur mit jüngeren, verspielten Hunden gibt es eben die oben erwähnten Probleme, bis auf große tollpatschige Rüden, von rassen wie Kuvasc oder Neufundländer und ähnmliches, da sie denen wegläuft, sie dann anspringt, und so diese zu Fall bringt um sie dann spielerisch von oben in die Kehle zu beissen.
Naja sie ist eben sehr kompliziert.
Zudem mache ich sehr viel Sport mit ihr, das heisst mindestens 4 stunden täglich spazierengehen, und auch noch Agility. Das erwarte ich mir eigentlich von meinem zweiten Hund auch, nur weiß ich nicht ob ich meiner mit einem nervigen Welpen wirklich ein Geschenk mache, obwohl sie komischer Weise in der Wophnung ganz anders ist, und den Welpen da auch verweist, nur draussen ist sie halt so komisch und wehrt sich nicht.
Soll ich nun einen dominanten dazunehmen, oder einen der wie sie ist.
Ich habe mir da einen Thai Ridgeback überlegt, sind dominanter, aber nicht so, dass sie sich nicht gegen ihn/sie wehren könnte. Welche rassen findet ihr passend? Ich will ja auf jeden fall Agility und alle möglichen Sportarten wie radfahren und Reiten auch mit beiden Hunden machen können....

Bin über alle Vorschläge dankbar,.....

Lg Alessa + Candy
  6.1.02Zweithund   Alessa2000  
  6.1.02RE: 1 Petra Datz  
  6.1.02RE: 2 Carlère  
  6.1.02RE: 3 carmen.e  
  6.1.02RE: 4 zottellotte  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck