Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.02 -- Silvia P

RE: Überraschung, /Poison














Hallo Poison,

habe nochmal versucht herauszufinden wo der Gedankensprung ist und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Mußte darüber erst bis 150 zählen da ich dir sonst geschrieben hätte dass du für mich auch zu genau den Leuten gehörst die "wild in der Gegend rumclickern"


----ich habe den Clicker NICHT zum Heranrufen benutzt, sondern lediglich Punkt 1 aus der Beschreibung in einer anderen Umgebung angewendet---

So.. Punkt 1 beinhaltet aber nichts anderes als das Verständlichen machen für den Hund, dass wenn es clickt, damit eine Belohnung verbunden ist.

---Und das nachdem Hexe darauf reagierte, also nachdem wir die erste Übung erfolgreich gemeistert hatte (also, click, Lerckerchen, click Leckerchen, nach 5 mal hatte sie die Sache begriffen) Ihre Reaktion (laut dem was ich gelesen habe, die richtige)---

Das ist ja nun auch das einfachste an der Ganzen Clickerei. Dem Hund zu zeigen wenns clickt gibts was leckeres.

---Kopf flog bei Click in meine Richtung, sie kam zu mir in Erwartung des Leckerchens. Also war/ist der Clicker bei ihr konditioniert----

Großes Nein!!!!! Du hast deinem HUnd lediglich konditioniert, dass er ein Leckerchen zu erwarten hat wenns clickt. Du hast ihm bis dahin allerdings keinerlei Zusammenhänge klargemacht; geschweige denn; dass er gezielt etwas tun muß, sprich SICH ERARBEITEN, um ein click inklusive Belohnung dafür zu bekommen.


---Der kam kam immer dann von mir, wenn sie ein Verhalten zeigte, das mir gefiel. Also allein hinsetzen und solche Sachen.---

Was meinst du hat sie in dem Moment mit dem Clickern verbunden? Das sie es toll gemacht hat dass sie sich von allein gesetzt hat?? Nein , sicher nicht. Denn sie hat ja bis jetzt keinerlei Zusammenhänge zwischen gezielter Handlung und dem Clicker erfahren und schon gleich garnicht wenn du im nächsten Moment etwas anderes clickerst was sie gerade toll macht.


---Mit keinem Wort erwähnte ich, das ich sie herangerufen hätte---

Aber genau dieses Verhalten bestätigst du doch bei ihr. Ich habe nicht gesagt du hast sie gerufen, sondern ,dass du sie durch den Clicker nur aufmerksam gemacht hast. WEIL sie hat ja gelernt wenn Frauchen dieses Ding benutzt gibts was tolles. Also kommt sie! tolle Sache, aber nicht ursprünglicher Verwendungszweck.


---Draußen machte sie vor der Strasse sitz, das gefiel mir, also: Click. Normal: Hexe bricht das Verhalten ab, kommt zu mir in Erwartung des Leckerchens. Sie kam also nicht auf ein Heranrufen.---


Das stimmt "Normal", weil du ihr das so beigeracht hast, nicht weil sie weiß das sie was richtig gemacht hat. Sinnig wäre ein an der Straße absitzen auf naher Distanz zu üben, nach der abgeschlossenen Grundkonditionierung!!!!! zu clickern und ihn vor Ort erst mal zu bestätigen. ( gerade am Anfang)

--- Das verknüpfen mit Kommandos, soweit sind wir noch lange nicht.---

Das einzige Kommando was du derzeit verknüpfen könntest wäre ein HIER oder KOMM auf die Art.


---Das mit der Aufmerksamkeit war so gemeint: Hexe schaut mich von allein an. Ich belohne sie dafür mit click und Leckerchen. Alles in der Anfangsphase des Clickens und auch so beschrieben. Ich clicke hier nicht, damit sie mich ansieht. Hatte ich auch so nicht geschrieben.---

Nein hattest du nicht, und diesen Ausführungen konnte ich sowohl folgen als auch nachvollziehen, (hab ich auch geschrieben) Stimmt ist ne mögliche Übung in der Anfangsphase UM das CLICK mit selbstständiger Handlung vom Hund zu verknüpfen.


Will dir damit nur sagen, ist bei weitem nicht damit getan mal eben ein paar Seiten zu lesen, streng nach Plan zu kontrollieren ob die Reaktion die richtige war und dann munter drauf loszuclickern.

Du hast schlicht vergessen das bestimmte Handlungsketten verknüpft und gefestigt werden müssen um dauerhaft und gezielt ein Verhalten herbeizuführen und zwar DANN wenn DU es willst und nicht wenn der Húnd "meint er könnte mal wieder"

Zu einem späteren Zeitpunkt spontan Dinge zu clickern die sie toll gemacht hat stellt kein großes Problem dar, nur solltest du auch da nicht vergessen dass ein Erfolg erst durch die gezielte Wiederholung des Verhaltens zu sehen ist.


bestimmt nicht böse gemeint, sondern sehr nachdenkliche
Grüße Silvia
Thema: Überraschung, Unglauben und total faziniert :0) *click*


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck