Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- *Poison*

RE: Überraschung, /Silvis P














Hallo Silvia,

ich habe den Clicker NICHT zum Heranrufen benutzt, sondern lediglich Punkt 1 aus der Beschreibung in einer anderen Umgebung angewendet.
Und das nachdem Hexe darauf reagierte, also nachdem wir die erste Übung erfolgreich gemeistert hatte (also, click, Lerckerchen, click Leckerchen, nach 5 mal hatte sie die Sache begriffen) Ihre Reaktion (laut dem was ich gelesen habe, die richtige) : Kopf flog bei Click in meine Richtung, sie kam zu mir in Erwartung des Leckerchens. Also war/ist der Clicker bei ihr konditioniert.
Der kam kam immer dann von mir, wenn sie ein Verhalten zeigte, das mir gefiel. Also allein hinsetzen und solche Sachen.
Mit keinem Wort erwähnte ich, das ich sie herangerufen hätte.
Draußen machte sie vor der Strasse sitz, das gefiel mir, also: Click. Normal: Hexe bricht das Verhalten ab, kommt zu mir in Erwartung des Leckerchens. Sie kam also nicht auf ein Heranrufen. Das verknüpfen mit Kommandos, soweit sind wir noch lange nicht. Das mit der Aufmerksamkeit war so gemeint: Hexe schaut mich von allein an. Ich belohne sie dafür mit click und Leckerchen. Alles in der Anfangsphase des Clickens und auch so beschrieben. Ich clicke hier nicht, damit sie mich ansieht. Hatte ich auch so nicht geschrieben. Ihre Aufmerksamkeit mir gegenüber hat sich nur verstärkt. So als Nebeneffekt. Könnte ja ein Click kommen.
Ebenso: Sie läuft gut an der Leine, ohne ziehen. Gewünschtes Verhalten, also: Click.
Ich habe dazu alles von den Seiten bei www.yorkie.de und www.clicker.de ausgedruckt. So steht es da beschrieben und ich werfe ständig einen Blick drauf.

Vielleicht hätte ich es gleich so schreiben sollen.

Viele Grüße,
Poison
Thema: Überraschung, Unglauben und total faziniert :0) *click*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck