Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.02 -- Andrea Reuter

RE: Tierquälerei-was tun ?Zwingerhaltung














Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich für die, die es vor einigen Tagen nicht gelesen haben, einen Beitrag von mir wiederholen:

Ich darf zitieren aus dem Jubiläumsheft *100 Jahre Der Deutsche Schäferhund*, das ich mir seinerzeit als Nicht-DSH-Besitzer neugierdehalber gekauft habe:

****...Zu überlegen ist, ob das Tier nicht besser in einem Zwinger als in der Wohnung untergebracht werden soll. Es gibt vieles, was dafür spricht.
Das Leben im Zwinger härtet den Hund ab und erhöht seine Widerstandskraft. An wechselnde Witterung gewöhnt, kann er bald auch winterliche Temperaturen vertragen, besonders weil auch sein Haarkleid bald kräftiger und dichter wird. Gerade DSH sind robuste Tiere. In unseren Breiten können sie problemlos im Freien leben. Vor allem den Gebrauchshunden tut das gut, sie sollten ohnehin nicht verweichlicht werden.

----Zwingerhaltung ist keine Qual für einen Schäferhund---

... Der Vorwurf, diese Unterbringungsform sei Tierquälerei, ist schlicht falsch. Ruhe- und Schlafplatz im Zwinger entsprechen durchaus artgerechter Schäferhund-Haltung. ...

...Korrekte Zwingerhaltung beschränkt sich immer auf einige Stunden am Tag und auf den Verbleib während der Nacht. ...

... Die Hundehaltung im Freien mit Bewegungsspielraum und Schutz vor Wetterunbill kommt den natürlichen Lebensbedingungen der einst mit den Schäfern durchs Land ziehenden Rasse am nächsten. ...****

Nur ganz kurz wird darauf hingewiesen, dass Zwingerhaltung nicht das ausschließliche Einsperren des Tieres bedeutet und der intensive Kontakt des Tieres zu seinem Menschen erhalten bleiben muss. Das liest dann aber wahrscheinlich keiner mehr.

--------------------------

Solange Verbände wie der SV derartige Haltungsbedingungen durch Worte und Taten fördern, wird sich an den Zuständen wenig ändern (es sind ja "nur" Tiere, Prestigeobjekte oder Vermehrungsmaschinen). Die wenigsten Leute stellen doch Meinungen, die aus so berufenem Munde kommen, in Frage. Vor allem sind die Vorgaben des SV und Anderer doch geradezu ein Alibi, denn die Zwingerhaltung ist doch so praktisch.

Mein Statement? Steckt doch die Bonzen mal in den Zwinger. Adam und Eva lebten doch auch das ganze Jahr im Freien. Auf jeden Fall laden wir auch Rainer Stein zum Beweisantritt ein, denn wie er zutreffend sagte, halten es Eskimos doch auch bei tiefsten Minusgraden draußen aus.

Liebe Grüße
Andrea











Thema: Tierquälerei-was tun ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck