Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- Sanne und Sam

RE: Ganz viele Fragen zu Welpen














Hallo Andrea!
Endlich..der Tag X ist da! Toll!!

Natürlich sollte man so einen Welpen NIE aus den Augen lassen. Kabel und andre Gefahrenquellen absichern. Achte auch auf Lücken zwischen Schränken und Wand, daß sie da nicht dahinter geht und steckenbleibt.
Unsre Treppe (Geländer a la "Galerie") haben wir laange gesichert (bis Sam zu groß war um durchzupassen).
Spielzeug: Ball. Handtuch zum Zerren. Ein umgedrehter Lammfellhandschuh zum Kampfspiel (besonders beliebt bei unsrem, heute noch!). Ein Seil (verschwand sofort...hat ers gefressen????).Zum Kauen Schweineohren (machen wohl dick, aber man kann sie ggf weglassen). Ochsenziemer. Ein Tennisball in einem alten Socken macht auch Freude (Ball rein, verknoten, zum Werfen, ziehen etc. Tennisball pur schadet den Zähnen).
Und dann: sich hinsetzen und warten, was Hundle so macht. Und tuts was unerwünschtes: PFUI! Normal guckts erschreckt (ein Sheltie vermutlich eh, also nicht so laut...)und dann bietest Du ihr ein Alternativspiel an und lobst sie beim Spielen. Will sie ein Sofakissen schütteln, tadeln und sofort als Alternative Schüttelspiel mit dem Handtuch und so weiter.
Gebrauchsgegenstände wie alte Schuhe oder Kartons würde ich nicht anbieten, da sie dann möglicherweise durcheinanderkommt und auch an neue Dinge geht.
So ein Welpe lernt sehr schnell. Unsrer hat NIE was zerstört, aber wie in einem andren Posting auch steht, langweilig darfs halt nicht werden. Wenn ich weg mußte (tja, die Arbeit) kam Sam zu meinen Eltern, die er jetzt natürlich heiß und innig liebt.
Laß sie nicht aus den Augen, sei konsequent, dann klappt das schnell. Und ein Pfui ist für den Hund nicht dramatisch, vor allem nicht, wenn er dann fürs Ablassen mit Spiel belohnt wird.
Frag ruhig der Züchterin noch mal Löcher in den Bauch, mit 13 Wochen hat sie an der Maja bestimmt schon einiges an Erziehung geleistet. Was kann Maja, welche Verbote kennt sie, was spielt sie gerne, wovor hat sie evtl Angst, welche Vorlieben, Futterfrage und und und...

Hach ja...
also, ich wünsch Euch für morgen alles Gute, gute Fahrt und
einen 1a Start mit Eurem neuen Familienmitglied!

Liebe Grüße,
Susanne und Sam

P.S. Heißer Tip: Nehmt eine Rolle Zewa und bissl Wasser mit, falls unterwegs ein Malheur passiert...unsrem wars beim Abholen speiübel *ihhh* ;o))))
Thema: Ganz viele Fragen zu Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck