Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- Silvia P

RE: Überraschung, /Poison














Hallo,

ich weiß, das die Meinungen zum Thema clickern hier doch sehr auseinander gehen. Was ich da aber jetzt lesen muß steht so in keinem Buch.

Das konditionieren über Click -Leckerchen kann ich ja nachvollziehen, anschließende weiterführende Übung mit dem Ansehen auch. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist dass der Clicker benutzt wird zum aufmerksam machen.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden: Hund läuft egal wo hin, es wird geclickert und Hund kommt auf Futterversprechung angelaufen??

Wenn ich mir die Philosophie zum Clickern näher betrachte, hast du deinen Hund für irgendetwas was er gerade da vor Ort gemacht hat geclickert, meine Frage: für WAS?

Weiterführend eine Gedanke meinerseits, sollte Hexe wirklich verstanden haben dass mit dem Click eine Handlung ihrerseits verbunden ist, die als gewünscht gilt, besteht dann nicht die Gefahr dass du sie dafür bestätigst dass sie sich erstmal zu anderen HUnden hin, oder generell zu etwas anderem als dir orientiert, weil sie ja auf diese Art und Weise lernt, wenn ich mich "selbstständig" mache, findet Frauchen das toll. Und irgendwan, wenn der Reiz vor Ort evt höher ist, als das mit dem Clicker verbundene Versprechen was Leckeres zu bekommen, hast du dann keine Reaktion mehr auf den clicker???!!! Was dann? Nochmal Clickern? Vielleicht hat sie's ja nicht gehört? Oder dann doch hinterherbrüllen oder gar hinterherlaufen??

Ich weiß, mal wieder oberskeptisch!! Aber es sind genau die kleinen Dinge die erst einen riesen Erfolg zeigen und hinterher das ganze zum scheitern bringen, nicht weil der Hund etwas nicht verstanden hat sondern der Mensch nicht in der Lage ist eine konsequente Logik in sein Tun zu bringen.

mal wieder nachdenklich Grüße
Silvia
Thema: Überraschung, Unglauben und total faziniert :0) *click*


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck