|
Hallo zusammen!
Tja, ich weiß dass dieses Thema nicht bei allen beliebt ist und ich will auch keine neue Diskussion entfachen, aber ich hab grade einen interessanten Link gefunden und muß ihn weitergeben:
http://www.angelfire.com/va3/pet/homepagej/homepagej.html
Hier geht es um die Zusammensetzung von Fertigfutter. Es wird recht ausführlich beschrieben wie man die Inhaltsangaben richtig versteht. Hier wird darauf hingewiesen, welche Augenwischerei mal wieder mit dem Käufer getrieben wird.
Mir war schon lange bewusst, dass diese Inhaltsangaben (auch bei "Menschenfutter") selten eindeutig geschrieben sind und deshalb nur mit dem entsprechendem `Code` zu lesen sind.
Ich habe bisher fast ausschließlich Trockenfutter verfüttert und bin erst hier durch dieses Forum auf meine Blauäugigkeit aufmerksam geworden.
Vermutlich wird unser nächster Hund (bald ist es soweit) auch wieder überwiegend TroFu bekommen, aber ich werde mir Mühe geben eine Sorte mit (meiner Meinung nach) anständiger Zusammensetzung zu finden.
Das möchte ich auch allen anderen Fertigfütterern raten:
Schaut Euch das Etikett genau an!
Und natürlich an alle anderen Fütterer (roh, gekocht, BARF....):
Meinen Respekt für eure Mühe (hab auch 1/2Jahr selberkochen müssen, aber da ich nicht mal für mich selber täglich kochen mag/kann werde ich es Zukunft auf Leckereien und Futterergänzungen wie Gemüse u.Co beschränken).
Dann mal Guten Appetit
Birte
|