Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.02 -- Andrea Reuter

RE: Endoskopische Kastration der Hündin














Hallo,

für Interessenten habe ich noch die Beschreibung einer Tierklinik über die endoskopische Kastration.

Dazu muss ich anmerken, dass mein TA mir davon abgeraten hat, weil die Organe der Hündin so schwierig liegen, dass bei der OP was schief gehen kann. Dann läuft der Bauchraum voller Blut, der Hund muss erst aufgeschnitten und die blutende Stelle gesucht werden. Der Hund ist dann vielleicht nicht mehr zu retten. Das sagte mein TA, obwohl seine eigene Klinik derartige Operationen anbietet.

Also, hier der Text:

***Gynäkologie
Endoskopische Kastration

Die endoskopische Katsration ist eine relativ neue Operationstechnik in der Tiermedizin. Hierbei werden der Hündin ähnlich wie bei der konventionellen Operationsmethode minimalinvasiv die Eierstöcke entfernt. Bei der endoskopischen Kastration werden drei kleine Einschnitte gelegt. Der erste wird im Bereich des Nabels plaziert, um die Kamera einzuführen. Mit dieser verschaffen sich die Operateure zunächst einen Überblick über die Organe der Bauchhöhle, so dass Auffälligkeiten durch die hochauflösende Kameratechnik auf einen Monitor direkt erkannt werden können. Durch zwei weitere Öffnungen rechts und links in der Leiste werden die endoskopischen Instrumente eingeführt, über die der Operateur die Eierstücke erfaßt, abgebunden und entfernt. Über den Bildschirm, der das Operationsfeld vergrößert darstellt, sieht der Operateur detailgetreu, was er tut.
Nach Entfernen der Instrumente und Kamera werden die drei Öffnungen mit einem selbstauflösenden Faden verschlossen. Die Fäden werden in der Haut versenkt, das Fädenziehen nach 10 Tagen entfällt.
Die Vorteile der endoskopischen Kastration liegen in:
- der kleinen Wundfläche. Die Hündin hat einen bedeutend geringeren Wundreiz und Wundschmerz, was sie vom Lecken an der Naht und Aufbeißen derselben abhält und Zwangsmaßnahmen wie z. B. den Halskragen erübrigt
- die Patienten sind durch eine schonende Narkose schnell wieder fit und können in der Regel nach 2-3 Stunden die Praxis wieder verlassen. Die Hunde können nach der Operation bedenkenlos wieder laufen und spielen
- die Hündinnen haben nach der Operation kaum Schmerzen, da eine große Bauchnaht nicht mehr erforderlich ist. Dieser Aspekt ist auch im Hinsicht auf den Tierschutz zu sehen.***

Derartige endoskopische Operationen werden regelmäßig an Raubtieren durchgeführt, weil die gern ihre Verbände runterreißen und an der Wunde rummachen.

Gruß
Andrea

Thema: Kastration der Hündin*lang*/2.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck