Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.02 -- jomi

RE: Leila außer Sicht- und Hörweite/Carmen

 














hallo carmen!

ich kann andrea nur zustimmen. ich habe pipo alles an der schleppleine beigebracht. bevor ich mit irgendwelchen übungen anfing, habe ich pipo erst einmal an dieser leine frei laufen lassen und dafür gesorgt, dass sie nie angespannt ist. ich ging ihm also ca 20 minuten erst einmal immer nur hinterher und sorgte dafür, dass er die leine überhaupt nicht spürt.
wenn ich ihn dann rief (nur einmal!), worauf er gar nicht reagierte, zog ich ihn an der leine schnurrstracks zu mir und lobte ihn lange und überschwenglich. es muss ihm spass machen, zu dir zu kommen.

als er das konnte, spielte ich mit ihm oft verstecken (immernoch an der leine). wenn er gedankenverloren schnüffelnd an loser leine auf meine wenigkeit nicht achtete, versteckte ich mich hinter einem baum. sobald er merkte, dass ich nicht zu sehen bin, suchte er mich etwas nervös. auch hier: als er mich fand gab es eine überschwenglichste begrüssung.

heute hört er aufs wort (ich kann ihn auch aus dem spiel mit anderen hunden rufen - er kommt sofort) und ist peinlich darauf bedacht, mich während seiner feldschnüffelgänge nicht aus den augen zu verlieren.

aber: es kann dauern und du musst äusserst konsequent bleiben - konsequenter als dein hund ;)) (die haben bekanntlich die besseren nerven...)

lieben gruss
jomi
Thema: Leila außer Sicht- und Hörweite


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck