Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.99 -- Sandra

RE: Erst Hund und dann Baby - Suche Erfahrungen !














Hallo Sabine,

wir haben noch keine Kinder, aber werden wohl auch in absehbarer Zeit vor dem "Problem" stehen.

Ich habe mich aber schon mal schlau gemacht und erzähle Dir gerne, was ich bis jetzt erfahren habe.

Falls Du länger im Krankenhaus zum Entbinden bist, ist es ganz ratsam, der Hündin schon mal ein Kleidungsstück des Babys mit nach Hause zu bringen. So kann sie sich wenigstens schon an den Geruch gewöhnen.

Wenn das Baby dann zu Hause ist, kannst Du den Hund unter Aufsicht ruhig dazulassen. Du kannst sie das Baby auch abschlecken lassen. Solltest aber aufpassen, daß das Gesicht davon ausgenommen ist.

Wichtig ist auch, daß Ihr den Hund nicht ausschließt. Bisher war sie die Nummer 3 (wenn Ihr zu zweit seit) und muß jetzt lernen, daß sie nur noch die Nummer 4 sein wird. Da sie das Kind aber nicht als ranghöher ansehen wird, liegt da wohl das Hauptproblem. Solange einer von Euch dabei ist, wird sie wohl keine Anstallten machen an dieser Rangfolge etwas zu ändern. Laß aber nie das Kind und den Hund alleine. In dieser Situation ist es leicht möglich, daß sie versucht die Rangordnung mit dem Kind auszuraufen. Das kann dann allerdings böse ausgehen.

Wenn der Hund aber genauso behandelt wird wie immer sollte es keine größeren Probleme geben. Sollte der Hund einen Schutztrieb haben (den meiner nicht besitzt)wird sie sehrwahrscheinlich sowieso das Baby als zu beschützendes Objekt ansehen. Da solltest Du aber aufpassen, daß es nicht zu heftig wird, da sonst irgendwann keiner mehr an das Kind hin darf.

Ich hoffe, die Tips haben Dir etwas geholfen und wünsche Euch eine schöne Zeit mit Hund und Kind.

Viele liebe Grüße Sandra
Thema: Erst Hund und dann Baby - Suche Erfahrungen !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck