Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.02 -- Andrea Reuter

RE: Zuhause ein Lamm, draußen ein Wolf/Andrea














Hallo, Namensvetterin,

zur Zeit haben wir hier ja etliche Problemhunde.

Da hast du dir ja eine explosive Mischung ausgesucht. Ich weiß nicht, inwieweit die Dogge da drin was zu sagen hat, aber DSH und Rotti sind nun mal zwei Gebrauchshunderassen. Gerade diese Kombination bringt nach meinen bisherigen Erfahrungen oft Dominanzprobleme gegenüber anderen Hunden und auch gegenüber Menschen.

Wenn sich dein Hund zu Hause +#8222;anständig+#8220; benimmt, gehorcht und auch niemanden anknurrt oder bedroht, sich problemlos das Futter oder den Kauknochen wegnehmen lässt, ist wahrscheinlich die Rangordnung innerhalb der Familie geklärt und in Ordnung. Was der Hund draußen tut, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Raufereien mit anderen Hunden und das Anknurren von Passanten gehören in dieselbe Kategorie. Der Hund bläst sich auf und lässt die Muckis spielen.

Besorgniserregend ist, wenn man hinterfragt, was sich bei der Begegnung mit Spaziergängern eigentlich abspielt: Dein Hund knurrt (warnt), die Passanten gehen weiter (flüchten) und der Hund hat sein Triebziel erreicht (Revier verteidigt). Das ist ein selbstbelohnendes Verhalten, es wird sich verstärken!

Allein die wenigen Punkte, die du in deinem Posting genannt hast, lassen mich dringend zu einem Erziehungskurs raten. Ich würde dir sogar empfehlen, Rat bei einem Ausbilder zu suchen, der sich mit Gebrauchshunderassen wie DSH und Rotti auskennt, und eine Zeit lang Einzeltraining zu nehmen. Aber aufpassen! Schau dir den Ausbilder und seine Methoden genau an und kläre vor Ausbildungsbeginn genau ab, wie weit gegangen wird. Solltest du den Eindruck haben, dass man die Sache nicht nur mit Druck (der wird wohl unerlässlich sein), sondern mit Gewalt angeht (gleich Stachelhalsband, Maulkorb, umwerfen und draufhauen +#8211; alles schon da gewesen!), wechsle sofort woanders hin. Lass dich hierbei von deinem Gefühl leiten, sei aber gegenüber vernünftigen Argumenten aufgeschlossen (ich möchte dir keine Angst machen, aber du könntest auf einem Pulverfass sitzen).

Schließlich würde mich noch interessieren, wie alt denn dein Hund ist und woher du ihn hast. Das ist für die Einschätzung natürlich auch wichtig.

Liebe Grüße von
Andrea
und Chaya (die mit 5 Monaten von einem DSH/Rotti-Mix-Rüden ohne Vorwarnung mehrmals ins Gesicht gebissen wurde, als sie ihm nur unterwürfig die Lefzen abschlecken wollte)

Thema: Zuhause ein Lamm, draußen ein Wolf


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck