|
Hallo !
Ich hoffe, es kann mir irgendjemand einen Tip geben, was ich mit meiner Mischlingshündin (Berner/ Colli-Mix)tun kann.
Sie war schon immer ein wenig ängstlich. Aber mit viel Beschäftigung lies sich das ganz gut in den Griff bekommen.
Vor 2 Jahren trennten sich mein Mann und ich.
Meine Hunde waren es gewohnt, viel Zeit im Garten rum zu toben, sie hatten Hundefreundschaften und mit meiner Ängstlichen Hündin besuchte ich einen Hundeplatz, wo wir Agility betrieben.
Nun haben wir aufgrund der Trennung alles aufgeben müssen. Ich mußte wieder ganztags Arbeiten gehen und war an manchen Tagen mehr als 10 Stunden aus dem Haus. Es hat zwischendurch immer mal jemand nach den Hunden gesehen, aber das war nicht das Leben was ich mir für mich und meine Hunde vorgestellt hatte. Hinzu kam noch, das ich auch an den Wochenenden arbeiten mußte, ohne feste Arbeitszeit, sodas uns noch nicht einmal die Möglichkeit blieb, wenigstens einen Hundeplatz zu besuchen. Wir haben es ab und an mal geschafft, einige Trainigstermine wahr zu nehmen.
Einen anderen Job zu finden ist auch garnicht so einfach, da ich es seit über 1 Jahr versuche.
Hinzu kam vor 6 Monaten nochmals ein Umzug, da meine Wohnung nicht feucht, sondern naß war.
Jetzt wohnen wir unter dem Dach bei meinem Lebensgefährten. Es ist kein Garten vorhanden, bei der vorigen Wohnung hatten wir die Felder und Wiesen gleich vor der Nase.
Das Handtuch habe ich beruflich geworfen, als meine kleine einen anderen Hund gebissen hat. Ich kümmerte mich wieder viel um meine Hunde, wir machten Spiele, besuchten einen Bauern, mit dessen Hund sich meine beiden ganz doll anfreundeten.
Seit kurzem aber will Bonny nichts mehr machen. Sie hat keine Lust mehr zu spielen und wird auch ihrem Hundefreund Barny gegenüber sehr "agressiv". Auf mich macht sie den Eindruck als sei sie mit allem völlig Überfordert.
Hinzu kam noch die Sylvesterknallerei. Jetzt liegt sie hier, guckt mich an und schleckt sich an den Vorderläufen.
Zum Spazierengehen zeigte sie auch nicht die größte Lust.
Sie legte sich ins Halsband und ab ging es, immer nach vorne.
Ich bin um jede Meinung oder jeden Tip Dankbar. Als Außenstehender sieht man das Problem nüchterner als Betroffener.
Ich hoffe auf ganz viele Informationen.
Karin mit Laika + Bonny
|