|
Hallo Marah,
dann will ich auch mal kurz eine, vielleicht auch mehrere Fragen stellen.
Zum Thema Fastentag: den gibt es nur, wenn wir uns den Magen verdorben haben und dann 24 Std.. Ansonsten wird eine kleine Portion morgens gefüttert und eine etwas größere Abends. Nach einer Ruhepause versteht sich, um das Risiko der Magendrehung zu minimieren. Auch ohne eine Bewegung kann es zu einer Drehung oder Krampfung des Magens mit anschließender Drehung kommen.
Nun meine Fragen , sind vielleicht doch mehrere.
Ich arbeite nicht über ND, sondern über den Spiel- und Beutetrieb. Wollte es nur vorwegschicken. Um eine konzentrierte Arbeit wieder zu erreichen benötige ich dann keinen Fastentag. :-)))
Sollte ich mal meine Hunde zu Hause lassen müssen, dann werde ich sie nicht im Bett oder auf dem Sofa, sondern auf ihren Plätzen wieder finden. Die Türen zu sämtlichen Zimmern sind offen. Warum ist das so???
Über das Aufnehmen von Fressbarem habe ich schon in einigen anderen Postings geschrieben. Ein bei einer Veranstaltung aufgebautes kaltes Buffet löst bei meinen Hunden nicht einmal ein sabbern aus. Herumliegendes Essen zu Hause wird eher schimmelig oder die Katze nagt es an, ehe einer der Hund es für sich beansprucht. Selbst Krümmel unter dem Esstisch werden ignoriert.
Schlingen ist ein Wort, was nur bei einem Streitigmachen des Futters auftritt und nicht erwünscht meinerseits nicht erwünscht ist. Einige??? :-)))
Rangordnung, Dominanz, tja da habe ich eine etwas andere Meinung. Für mich zählt eine Selbstständigkeit im Bezug auf gewünschtes Verhalten. Die Hunde haben eine starke Bindung zu mir. Das Aufsuchen von Komposthaufen und die anschließende Sättigung dort kann ich ausschließen, da es in meiner Nähe immer ein interessantes Spiel geben könnte. Dafür muß ich noch nicht einmal ein MO mithaben. Durch Gesten und Worte zeigen sich die gewünschten Verhaltensweisen und Handlungen die meinerseits gefordert werden. Zuerst durch die Türe, vorprellen und zuerst die Treppe hoch dürfen sie, stellt für mich nichts in Frage.
Und das interessiert mich jetzt ganz brennend. Wenn nach ND ausgebildet wird, was kann ich mit einem Hund alles erreichen. Beispiel Sporthund, Rettungshund, Spürhund.
Bin auf die Antworten gespannt
Andreas
|