|
Hallo zusammen,
ich muss Euch mal von einer ganz tollen Erfahrung berichten:
Ich habe meine Hunde bisher immer mit Worten erzogen.
Es gab ganz viel Lob, Leckerchen und Spiel für gut gemachte Sachen und auch mal Stunk für böse Sachen.
Von Clickern habe ich viel gehört und auch ein bisschen gelesen. Ich habe aber nicht viel davon gehalten. Ich dachte mir immer, dass meine persönliche Motivation viel wertvoller ist für den Hund, als so ein blödes Clicken.
Zu Weihnachten hatte ich dann von einer begeisterten Clickeranhängerin ein Päckchen in der Hand:
Mein Weihnachtsgeschenk!
Ich habe es ausgepackt und als ich sah, dass es das Clickerbuch und ein Clicker waren, bekam ich nur ein "oh, ein Clicker" heraus. Dann meinte ich noch: "aber ich clickere doch gar nicht". Naja, meine Freundin hatte mit so einer Reaktion schon gerechnet aber sie war doch erstaunt, wie sehr mir die Ablehnung anzumerken war. Sie überredete mich dann doch wenigstens mal das Buch zu lesen und es auszuprobieren. Ich hab mir gedacht, es könne ja nicht schaden und ich könnte es ja immer noch ins Regal stellen. Also habe ich das Buch gelesen und mich immer noch skeptisch dazu entschieden mal zu probieren meinen Hund auf den Clicker zu konditionieren.
Das Click-Leckerchen, Click-Leckerchen Spiel fand er richtig gut keine Frage. Dann habe ich mich warm eingepackt und bin mit ihm raus. Ich bin einfach nur mit Fleischwurst und Clicker bewaffnet eine Gassi runde gegangen. Max lief frei rum und immer wenn er gerade genau neben mir ging, habe ich geclickt und habe ihm ein Stückchen Fleischwurst gegeben. Ich konnte garnicht glauben, mit welcher Aufmerksamkeit er plötzlich bei der Sache war. Er ging die meiste Zeit in Kniehöhe neben mir und schaute zu mir rauf (normalerweise war er nur mit durch die Zähne gezischtem "bei Fuss" neben mir gegangen.) Ich bin dann auch ab und zu stehen geblieben und habe dann geclickt wenn er sich gesetzt hat usw. Wir haben in der kurzen Zeit echt schon viele Sachen ausprobiert und ich muss ehrlich gestehen ich bin total verblüfft.
Ich danke meiner Freundin, dass sie mich dazu überedet hat. Max und mir macht das Arbeiten vieeeeel mehr Spaß als vorher und ich nehme mir für das neue Jahr vor nicht mehr so voreingenommen an Sachen heranzugehen.
Versucht es auch mal, ihr werdet staunen.
Grüß Quax
|