Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Schutzhundprüfung ? Wie nur?!/ an Andreas














Hallo, Andreas,
möchte nur nochmal klar stellen, dass ich zu dem Thema lediglich Fragen gestellt und eine Frage beantwortet habe. Ich habe keineswegs Stellung bezogen, schon gar nicht in Richtung Wehrtriebförderung.
Was Literatur angeht, gibt es sicherlich genug Obergurus, die ihre Meinung kundgetan haben. Nur liegt einem die eine oder andere Richtung etwas mehr. Und wenn gewisse Personen (du wirst wissen, wen ich meine) es öffentlich propagieren, die Teletakt-Anwendung für die Schutzhund-Ausbildung freizugeben, dann können die mir gestohlen bleiben.
Ich habe schon genug wüste Sachen auf Ausbildungsplätzen gesehen!
Persönlich gehöre ich zu der modernen Sorte, die einen freudigen, unbelasteten Hund an der Seite haben will und auch gegenüber unkonventionellen Sachen aufgeschlossen ist (und deswegen schon angefeindet wurde!).
Was ein phlegmatischer Hund ist, kann ich durchaus beurteilen, weil ich vorher selbst einen hatte (keine Gebrauchshundrasse). Wenn man sportliche Ambitionen hat, der Hund aber nicht, wird man auf diesem Gebiet nicht sehr glücklich. Aber es gibt Alternativen. Mein Hund war in seiner sehr ruhigen Art die beste Therapie für Problemhunde, und so haben ich mich damals eben auf den Bereich Resozialisierung und Ausbildung von Familien- und Begleithunden verlegt.
Wir sind uns doch wohl alle einig, dass jeder Hund anders ist und es das berühmte Patentrezept nicht gibt. Deshalb tauschen wir uns in diesem Forum auch aus.
Liebe Grüße
Andrea
Thema: Schutzhundprüfung ? Wie nur?!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck