Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.12.01 -- CJB

RE: Geht das /Ist hier einer der Clickert??Fragen/Christine

Hallo Silvia,

nö, Fuß find ich jetzt ein gutes Beispiel.
Und mal allgemein so: nicht jeder der sagt, er clickert, clickert richtig, leider, und dann passiert das, was Du beobachtet hast.

Wichtig ist natürlich, daß ich nicht jedes Verhalten, das mir der Hund zeigt, also Sitz, Pfote, Platz etc wahllos clicker, sondern immer erst mal nur eins.
Soll der Hund Fuß lernen, bestärke ich als nur Fuß in Teilschritten, kein Sitz etc.
Zeigt der Hund regelmäßig das Verhalten, zB Fuß gehen über eine Distanz von zB 30 oder 40 Schritten, wird das Kommando/Signal eingeführt. Ab Einführung des Signals wird ein einfach so Fuß gehen nicht mehr bestärkt.
Nach dem Click ist die Übung erst mal beendet, deshalb kann man dann auch Click + Spielen zB.

Wie gesagt, jedes Hilfsmittel ist immer nur so gut wie der Mensch, der es verwendet. Ich persönlich finde den Clicker gerade bei Problemen, zum Trainieren auf Blickkontakt, Abrufbarkeit auch in schwierigen Situatuionen unschlagbar, weil er eben markant und wirklich auf den Punkt genau einsetzbar ist.
Ich denke, daß der Clicker manchmal zu kompliziert erklärt wird.
Es kann durchaus sein, ist der Hund konzentriert, daß der Hund innerhalb von 2 Stunden schön neben dem Menschen an lockerer Leine läuft, weil er gelernt hat, daß das für ihn Erfolg bringt. Dafür ist aber präzises Timing wichtig.
Daß er das dann nicht automatisch generalisiert und man noch in anderen Situationen üben muß, ist klar.

Liebe Grüße
Christine
Thema: Geht das /Ist hier einer der Clickert??(andere dürfen auch lesen*gg*)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck