Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.01 -- Katja Brand

RE: Sie klaut alles was nicht niet -und nagelfest ist....














Hallo Cara,
unsere Anka ist jetz 8 Monate alt und sie schläft in der Küche. Ich will sie auch nicht oben bei uns haben und sie klaut zwar nix vom Tisch aber sie 'raspelt' unser Kaminholz und 'schreddert' den Papierkorbinhalt wenn sie lange unbeobachtet ist. Ich kann mit ihr toben bis wir beide fix und fertig sind aber nach zwei Stunden Schlaf ist sie wieder fit und schaut sich nach Betätigung um und nachts will ich sie nicht beschäftigen. Soviel zum Thema Langeweile.

Daß Dein Hund nach Deinem Kind schnappt scheint wirklich ein Rangordnungsproblem zu sein. Wir hatten in dem Alter auch mal ansatzweise einen Versuch Anka's, sich einen hierarchisch höheren Platz zu sichern. Damals wurde hier um Forum heiß diskutiert, weil eine Dogge ein Kind gebissen hatte und ich habe rigoros die Vorschläge von Antje und Mina befolgt und seit dem klappts wunderbar. Wenn die Suche nicht funktioniert (Ähem, lieber Thomas (?) Webmaster!!!) dann nochmal kurz:
- Hund darf Besuch erst zuletzt begrüßen, nicht bellen
- Hund frißt als letzter
- Hund muß sich jederzeit und von jedem Rudelmitglied alles wegnehmen lassen
- Hund muß sich von jedem Rudelmitglied jederzeit überall anfassen lassen (kann man mit Bürsten durch die Kinder, unter Aufsicht, üben)
- Hund liegt nur auf dem Platz der ihm zugewiesen wurde und auf dem Platz muß er alle anderen Rudelmitglieder dulden
- Hund muß auch die Befehle der Kinder befolgen
- Hund darf eine Weile nicht vorne laufen
Das alles immer konsequent einzuhalten, ohne hart zu sein ist nicht leicht aber Anka hat's kapiert und seit ich das alles eine Weile durchgezogen habe klappt es wunderbar. Ich habe einige dieser Regeln wieder gelockert und wenn ich das Gefühl habe, sie 'tut sich dick' bin ich wieder etwas strenger.
Es gibt auch hier im Magazin einen Bericht ("Hat Ihr HUnd Sie gut im Griff?") der einiges an Verhalten erklärt.
Vielleicht findest Du ja jetzt den Punkt, an dem Du ansetzen kannst.
Ich wünsch Dir 'ne Menge Geduld und Konsequenz.
Viele Grüße
Katja
Thema: Sie klaut alles was nicht niet -und nagelfest ist....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck