Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.12.01 -- Robert Gruener

RE: PETRA KRESCHECK; WER BIST DU??????? /robert

Finger weg - das ist MEIN Badetuch !

 














Hi


]]da bin ich anderer meinung. die die beim hundehändler ]]oder massenzüchter kaufen, werden da auch weiterhin ]]kaufen so lange sie ein paar mark sparen können. da ist ]]die seriösität völlig uninteressant.

die sorte gibts leider, andererseits würde ich an die ohnehin keinen welpen abgeben.

]]was kostet z.b. der unterhalt eines chihuahua.
auch nicht viel weniger als der eines DSH

]]aber wenn es ein hobby ist, warum wollen denn so viele ]]daran verdienen und du kannst mir glauben, viele ]]verdienen daran.

ich weiss zwar nicht wie das gehen soll, aber wenn du meinst :-)


]]einen seriösen züchter erkennt man nicht daran das er im ]]vdh ist und 1600,- - 2200,- nimmt, sondern daran wie er

hab ich auch nciht gesagt, sondern nur wer 500 nimmt ist mit sicherheit keiner.


]]ein hobby kostet nun mal geld und bringt kein geld ein!

wem sagst du das ??

]]nur einmal, danach kann sie bis zum festgelegten alter ]]welpen bekommen.

also bei einer normalen hobbyzucht vielleicht 3 mal.


]]wenn nun eine hündin 10 welpen hat, jeder welpe für 1500,-]] verkauft wird, meinst du tatsächlich das da nichts über ]]bleibt?

na meine haben so im durchschnitt 4 welpen, die ich für
1800 abgebe. das letzte mal waren wir zum decken ca. 100km weg. sealyhams gibts nicht so viele.
da rechne mal fahrt, übernachtung, decktaxe, usw. ....


]]b. leben die welpen auf stroh im stall oder im haus auf ]]laken, die dreimal am tag gewechselt werden?

welpen auf stroh im stall oder im zwinger hat ja nicht unbedingt mit zucht zu tun. klar muss sich jeder seinen züchter suchen. letztlich gibts auch da meistens in den vdh vereinen die besten kontrollen. beu uns z.b. ist die mitgliedschaft für gewerbsmäßige züchter ausgeschlossen.
jede zuchtstätte wird ausserdem kontrolliert.


]]etwas übrig haben, nur soll auch mal jemand dazu stehen ]]und nicht immer behaupten, daß man auch noch zuzahlen
]]muß!
kommt drauf an was man rechnet. wenn du alle ausstellungen, TA-kosten, papiere, fahrerei usw mit einrechnest, dann kommt, jedenfalls bei mir, so eine summe von ca. 6000 dm im jahr raus, die ich zulege. soviel muss einem das hobby halt wert sein.

]]ich habe im vdh gezüchtet und auf grund dessen auch so ]]manchen züchter besucht, zwecks deckrüde.
]]bei keinem war es auch nur annähernd so, wie ich es mir ]]vorstellen würde. hunde draußen, bei den meisten das

hängt auch sehr von der rasse ab.
bei kleinen liebhaberrassen, die so etwa 15-20 welpen im jahr bringen ( in ganz deustchland wohlgemerkt ), wirst die sowas kaum finden. sowas wie einen markt für diese rassen gibt es eh nicht. und an reiner liebhaberei hat noch nie einer was mitgenommen, das is nicht nur bei hunden so.


]]ausnahmen, aber soetwas sollte in einem verband wie dem ]]vdh nicht erlaubt sien und vor allem strenger ]]kontrolliert werden. der vdh wirbt ja auch mit ]]gütesiegel, oder?

nein, sollte in der tat nicht erlaubt sein.
schwarze schafe machen aber den vdh als soclhes nicht schlecht. ist meiner meinung nach immer noch der beste weg in einem vdh verein zu züchten.
übrigens kenne ich die von dir geschilderten zustände in umserem verein eigentlich gar nicht und selbst im ausland hab ich das bei terrier-leuten noch nicht gesehen.



]]zum schluß noch. wir waren mal bei einem deckrüden zum ]]decken, der alles an preisen abräumte und auch jede menge ]]geld einbrachte. ich dachte auch vom rüberkommen der

nun - wenn er geld einbrachte hat er sehr oft gedeckt. das ist imho ohenhin grosser blödsinn, denn es bedeutet eine verkleinerung des genpools. bei zahlenmäßig kleinen rassen ist das tödlich. wer sich ein päärchen kauft und dann 4-mal den gleichen wurf macht ist auch kein züchter, sondern ein dummkopf.


]]züchter, müßte das die anlage schlechthin sein. aber ]]weitgefehlt. maschendrahtzaun der an einigen stellen von ]]den hunden auseinandergezogen wurde. mit holz und ]]holzpaletten die stellen ausgebessert.

na ja , an der zaunqualität würde ich nun nicht den züchter beurteilen. hauptsache der zaun ist dicht und es gibt nirgends verletzungsmöglichkeiten für die hunde.


]]und später als der rüde nicht mehr viel einbrachte, wurde ]]er verkauft!
tja, nicht jeder betrachtet eben den hund als familienmitglied, wir geben grundsätzlich keinen alten hund ab. ein grund mehr, warum die anzahl der würfe bei uns bei ca. 1 wurf alle 1,5 jahre liegt. mehr ist einfach nicht drin über längere zeit.

]]du als züchter müßtest eigentlich wissen, wie die hunde ]]bei den meisten züchter hin und hergeschoben werden!
]]da kann man sich kaum vorstellen, daß die züchter aus ]]liebe zu der rasse züchten.

wie gesagt - bei uns gibts sowas nicht ( bei uns heisst: kleine rassen und terrier). mir ist aber schon bewußt , daß in einigen vereinen so mancher mißstand herrscht.

grüsse

robert
Thema: PETRA KRESCHECK; WER BIST DU??????? -FRAGEN, FRAGNE, FRAGEN.......


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck