Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Zickige Janis/Valentina














Hallo,

an deiner Stelle würde ich die beiden noch etwas beobachten und nach Anzeichen für die Rangordnung suchen, z.B. wer darf zuerst in deine Nähe (du bist ja der Rudelchef!), wer hat das Vorrecht an einem Leckerli, scheucht einer den anderen von seinem Liegeplatz weg ..... Wenn du aufmerksam hinschaust, wirst du es bald heraus haben. Meist hat die Hündin das Sagen.

Es darf aber nicht sein, dass der ranghöhere Hund den rangniedrigen verhaut. Das darfst und musst du als Rudelchef unterbinden!

Als ich, damals Rüdenbesitzerin, noch öfter Urlaubs-Pflegehunde hatte (insbesondere 2 Hündinnen einer früheren Bekannten), habe ich mich auch immer genau an die Rangordnung gehalten, damit sie sich nicht kloppen. Gefüttert wurde in strengster Reihenfolge - erst mein Rüde (Hausrecht), dann die ranghohe und zum Schluss die rangniedrige Hündin. Ich habe auch ganz genau aufgepasst, dass sich keine am Futter meines Rüden vergreift (dem war das eher egal), auch wenn er was stehen ließ.

Es macht keinen Sinn, eine von den Hunden selbst festgelegte Rangordnung ändern zu wollen. Das bringt nur Unfrieden.

Gruß - und: Holzauge, sei wachsam!
Andrea
Thema: Zickige Janis


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck