Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Autorität?/Icy














Hallo, Icy,
grundsätzlich ist es so, dass der Hund innerhalb der Familie die UNTERSTE Rangposition einzunehmen hat.
Ich weiss nicht, was du genau vorhast. Warum möchstest du für den Hund der Rudelführer sein? Stellst du dir vor, dass er nur dir gehorchen soll?
Wahrscheinlich meinst du eher, ob dich der Hund bei den geplanten Ausbildungsmaßnahmen als Autorität akzeptiert, obwohl du "erst" 16 bist. Das lässt sich leicht beantworten.
Viele Jugendliche, die wesentlich jünger sind als du, arbeiten mit ihrem Hund, und er gehorcht ihnen einwandfrei. Das hat, vorausgesetzt, die Rangordnung stimmt, hauptsächlich etwas mit guter Bindung zwischen Hund und Hundeführer zu tun. Und die wächst, je mehr man sich mit dem Hund beschäftigt. Auf dem Hundeplatz nennen wir das "arbeiten".
Mein Sohn nahm bereits mit 6 Jahren an seinem ersten Hindernislaufturnier teil mit einem Hund von 84 cm Schulterhöhe und 54 kg Gewicht. Daran schlossen sich noch viele andere größere Turniere an. Zwar war der Hund von mir vorerzogen, aber wenn die Rangordnung und Bindung zwischen Sohn und Hund nicht gestimmt hätte, wäre das alles schief gelaufen.
Und eine frühere Ausbilderin auf unserem Hundeplatz hat bereits im Alter von 12 Jahren - und ohne vorherige Hundeerfahrung - damit begonnen, ihren Junghund selbständig auszubilden. Es ist ihr wirklich toll gelungen.
Natürlich braucht man für die Ausbildung ein gutes Händchen. Bei fast allen Jugendlichen, die ich kenne, hat es immer sehr gut funktioniert, weil halt auch die Liebe und das Interesse am Hund da sind.
Was ich für wichtig halte, ist, dass auch die Größenverhältnisse stimmen. Ich sage immer, der Hund sollte auf keinen Fall mehr wiegen als der, der ihn ausbildet. Das ist natürlich übertrieben gemeint, aber du wirst verstehen, wie ich das meine. Oft muss man nämlich auch Körperkraft einsetzen.
Mit 16 kannst du gewiss in die Hundeausbildung einsteigen. Ich rate dir aber, dazu einen guten Hundeplatz aufzusuchen, wo man dir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Hast du auch schon darüber nachgedacht, was du mit deinem Hund alles machen möchtest? Wenn du ganz bestimmte Vorstellungen hast, solltest du dir ganz gezielt den passenden Hund dazu aussuchen. Sonst werdet ihr beide nicht froh miteinander. Selbstverständlich gibt es auch Glücksgriffe, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Liebe Grüße
Andrea
Thema: Autorität?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck